DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auf Durchreise
   
geschrieben von Julian en voyage am: 25.06.13, 15:28
Aufrufe: 1166

Die Tendabahn im Grenzgebiet des französischen Départements Alpes-Maritimes zu den italienischen Regionen Ligurien und Piemont beeindruckt nicht nur durch ihre teilweise atemberaubende Streckenführung inmitten der Seealpen, sondern ist auch vom Fahrzeugeinsatz her interessant. Bedingt durch ihre geografische Lage teilen sich die beiden Staatsbahnen SNCF und FS den Personenverkehr auf der Gebirgsbahn.

Zwei triftige Gründe, der Strecke einen Besuch abzustatten! So bin ich am 31. August 2010 während meines Sommerurlaubs an der Côte d´Azur zu einem Tagesausflug ins Gebirge gefahren.

Eine der durch die Ferrovie dello Stato bzw. deren Tochter Trenitalia erbrachten Leistungen war im Sommer 2010 der morgendliche Regionale 22995 von Turin nach Imperia, der soeben mit D 445 1102 als Zuglok in den Bahnhof der beschaulichen Kleinstadt Tende eingefahren ist. Nach kurzem Aufenthalt geht es für ihn weiter durch die französische Gebirgslandschaft über Breil-sur-Roya, wo die Strecke Richtung Nizza abzweigt, nach Ventimiglia und von dort entlang der italienischen Riviera zum Zielbahnhof.

Vor drei Jahren war das noch eine planmäßige Leistung der Diesellokreihe D 445, zwischen 1974 und `88 u. a. bei Fiat gefertigt... - Heute dominieren die Minuetti den Betrieb!

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:36

Datum: 31.08.2010 Ort: Tende Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/9, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 31.08.2010 10:05:05, Brennweite: 35mm


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 25.06.13, 22:36

Sternchen! :)

geschrieben von: jutei
Datum: 25.06.13, 22:58

ein Postkartenmotiv und eine interessante Maschine
VG

geschrieben von: Nagercoil
Datum: 25.06.13, 23:37

Da wollte ich auch schon immer mal hin... Und auch wenn es ein vergleichsweise "banales" Foto von dir ist, so gibt`s dennoch ein Sternchen.

geschrieben von: Rheinlandsachse
Datum: 26.06.13, 13:18

So sah es dort also noch vor drei Jahren aus... Ich war vor gut einer Woche während meines Urlaubes auch dort und bekam "nur" einen Minuetto vor die Linse. Interessant übrigens, was sich so verändert hat: beispielsweise hat die SNCF inzwischen auch dort auf beiden Bahnsteigen die neuen Flachbildschirme aufgestellt - die sinnvollerweise nur die SNCF-Züge zeigen, aber nicht die (viel häufigeren) Trenitalia-Abfahrten.

Schönes Bild!

Viele Grüße
Roy

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.06.13, 18:20

Moin Julian,
vielleicht recht "schlicht", aber mit dem einsamen EG und den Felsen gibt es doch sehr schöne Blickfänge neben dem Zug. Die Piste hat mich schon immer fasziniert, auch wenn sonst IT/FR nicht so "meine Gegend" sind...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.06.13, 01:43

Sehr schönes Motiv !

Gibt`snoch einen "Schuß" bevor der Zug die Grasbüschel erreicht hat. Dann wär`s mit einem Blick auf den Bahnsteig noch ein Pünktchen besser !

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Vesko
Datum: 27.06.13, 23:53

Berge, heile Welt, schöner Zug und so... Das ist wieder mal eine Freude fürs Auge. Die Katze ist an der Stelle auch obligatorisch, somit ist die Idylle perfekt, würde ich sagen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.