DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_223004-69f6dde2c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kapelle ohne Namen
   
geschrieben von claus_pusch am: 31.03.23, 22:31
Aufrufe: 493

Am südlichen Ufer der Hirschhorner Neckarschleife liegt, von weither sichtbar, die alte und sehr schöne Ersheimer Kapelle, die auf diesem Bild die Hauptrolle spielen durfte. Am gegenüberliegenden Prallhang befindet sich eine weitere, sehr viel bescheidenere Kapelle, für die ich aber keinen Namen herausfinden konnte. Eine 425er-Doppeleinheit passiert als S1-Zug 38136 Osterburken-Homburg das kleine Gotteshaus. Über den davor ansteigenden Pfad konnte man früher den Hirschhorner Schlossweg erreichen, von dem aus das Bild entstand, und auch einige Fotos von der Neckarschleife, die sich in der Galerie finden, dürften von diesem Pfad aus entstanden sein. Bei der Abholzung des Hangs wurde der obere Teil des Wegs aber zerstört, und er endet jetzt im Nichts.

Bildmanipulation: Da sich MS Neckarsteinach in der Hirschhorner Staustufe ein paar Sekunden zuviel Zeit gelassen hatte, habe ich Teile einer zweiten Auslösung verwendet, um das Schiff ganz zeigen zu können.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.23, 22:35

Datum: 08.03.2022 Ort: Hirschhorn Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 08.03.2022 16:34:38, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 911 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.04.23, 16:39

Hallo Claus,

ein tolles Bild aus dem Neckartal!* Was für eine klare Luft an jenem Tag.

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.04.23, 22:37

Für den Stern bin ich leider zu spät dran, doch das Bild finde ich echt gelungen! Das Schiff fährt genau auf die Zugmitte zu - gefällt!

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.