DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_222932-cbab7de39.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ersatzzug auf Abwegen
   
geschrieben von 111 110-3 am: 30.03.23, 22:24
Aufrufe: 720

Am vergangenen Wochenende war die Bahnstrecke Waiblingen - Bad Cannstatt baustellenbedingt nicht durchgehend befahrbar. Neben einer Umleitung der ICs über die Verbindungskurve Nürnberger Straße - Untertürkheim zog dies eine weitere Besonderheit nach sich: Die Umleitung von einem Teil des Murrbahn-Regionalverkehrs von Backnang ohne Halt über Ludwigsburg nach Stuttgart.

Davon war auch der aktuell eingesetzte TRI-Ersatzzug betroffen, sodass dieser entgegen seines üblichen Laufweges auch das Viadukt über den Neckar bei Marbach befuhr. Leider zeigte sich das Wetter, wie in den letzten Wochen zum Standard geworden, sehr wechselhaft und es war nicht klar, ob sich ein Versuch, den Zug auf seiner Umleitungsstrecke zu fotografieren, überhaupt lohnen würde. Letztendlich riskierte ich es und stand pünktlich am Viadukt bereit, während erstmal lange die Sonne schien. Gleichzeitig verhießen die Meldungen nichts Gutes, der Ersatzzug sollte wegen eines Polizeieinsatzes eine größere Verspätung aufgebaut haben und es war nicht klar, wann er wirklich kommen würde. Währenddessen wurde die Sonne schon immer mal wieder von einzelnen Wolken verdeckt und wenige Zeit später würde die Wolkenfront komplett die Oberhand gewonnen haben, doch dann ging es ganz schnell: Der Ersatzzug sollte dann doch schon in Marbach sein und Sekunden später machte sich selbiger auch schon lautstark bemerkbar, während er bei voller Sonne über das Viadukt rumpelte. Es handelte sich dabei um 111 143 von DB Gebrauchtzug mit DPN 52370 (Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf). Glück gehabt, denn nur wenige Minuten später regnete es vom bedeckten Himmel...

Hinweis: Etwas Gestrüpp links unten wurde digital von einem Schlagschatten befreit

Datum: 26.03.2023 Ort: Benningen (Neckar) Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 31.03.23, 12:31

Dass du das Wolkenlotto gewonnen hast und diesen besonderen Zug auf ungewöhnlicher Strecke bei so schönem Licht einfangen konntest, ist an sich schon Grund zum Gratulieren. Aber obendrein zeigst du den Marbacher Viadukt aus einer für mich bis dato unbekannten Perspektive. Klasse, dass er sich so ins Bild bekommen lässt, mit der Marbacher Kirche als Bereicherung im Hintergrund. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 31.03.23, 13:04

Mir gefällt das Bild auch sehr gut! Glückwunsch, dass alles so gut geklappt hat! *

VG Pau

geschrieben von: Nils
Datum: 31.03.23, 16:14

Absolut klasse! *

geschrieben von: 111 110-3
Datum: 03.04.23, 22:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen! :) Das freut mich, wenn euch das Bild gefällt. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, auf der kleinen Murrbahn mal noch einen lokbespannten Regionalzug fotografieren zu können!

Viele Grüße
Markus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.