DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_222826-0c906e29d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der heimliche Starzug aus dem oberen Donautal
   
geschrieben von Andreas (KBS720) am: 28.03.23, 08:47
Aufrufe: 533

Gewisse Züge gehören zu gewissen Strecken einfach dazu. So gehörte der NaturParkExpress einfach zum Donautal dazu, sein Gegenspieler im Güterverkehr ist der nicht weniger fotogene Holcim Zug. Dieser ist allerdings nicht ganz so häufig dort anzutreffen, genauer gesagt nur noch einmal die Woche hin und zurück. Dabei hat er die letzten Jahre auch neue Routen wie die Biberbahn ausprobiert.

Eine Frage die sich auch immer stellte, war und ist:
Fährt er heute auch?

Dies konnte am 21. September in der Nähe von Diefurt Gott sei Dank mit einem JA beantwortet werden, als die damals noch HzL/SWEG eigene V 181 mit dem DGS 91241 (Singen - Gammertingen) um den Bogen gedieselt kam. Wie man sieht, werden hinter Dietfurt die markanten Felsen des oberen Donautal spürbar weniger, je mehr man sich Sigmaringen nähert.

Datum: 21.09.2019 Ort: Dietfurt Land: Baden-Württemberg
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 21.09.2019 11:21:34, Brennweite: 39 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 29.03.23, 10:17

Hallo Andreas, genau die Frage "Fährt er heute auch?" habe ich mir etliche Male gestellt. Meistens fuhr er nicht (oder so spät, dass ich zwischenzeitlich aufgegeben hatte). Hier hat ja alles geklappt, die Lok im besten Frontlicht, was will man mehr?! Aus deinem Kommentar lese ich ab, dass die Führung über Stockach inzwischen nicht mehr aktuell ist und der Zug wieder via Donautal verkehrt. Zu den alten Fahrzeiten?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 29.03.23, 15:00

@claus_pusch: also meistens fuhr er dann wohl nicht, weil verspätet war eher die Ausnahme.
Zum Laufweg und Zeiten steigen ich selbst nicht so ganz durch. Letztens fuhr er beide Wege, also Biberbahn hin und Donautal zurück.

Grüße Andreas

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 01.04.23, 10:03

Herrliche Aufnahme des schönen Zuges mit den Felsen im Hintergrund!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.