DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Steuerwagenparadies Italien
   
geschrieben von Julian en voyage am: 25.03.23, 19:47
Aufrufe: 570

Für Freunde von Steuerwagen (sofern es diese gibt - wahre Aficionados des "falschen" Zugendes dürfen sich gerne outen...! ;)) ist die Apenninhalbinsel ein echtes Eldorado. Unzählige verschiedene Bauarten haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte herausgebildet.

Angefangen hat es in den 1960er Jahren mit den "Piano ribassato"-Wagen, die mit ihrem Niederfluranateil neue Maßstäbe im Vorort- und Regionalverkehr setzten. In den darauffolgenden Dekaden kamen die MDVE/MDVC-Wagen hinzu, verschiedene Steuerwagenbauarten inklusive, als hasenkastenförmige "Schrankwand" oder aerodynamisch mit dem "Mazinga"-Kopf, letzterer wiederum wahlweise mit Stellpult für E- oder Dieselloks... Im Doppelstockbereich zunächst ab 1979 die "Casaralta"-Wagen, die auf den Voitures de Banlieue à deux niveaux (VB 2N) des Pariser Vorortverkehrs beruhten, im neuen Jahrtausend ergänzt um bzw. ersetzt von den modernen "Vivalto"-Garnituren. Auch in den Regionalverkehr abgewanderte UIC X-Wagen bekamen einen Führerstand verpasst und in jüngster Vergangenheit hielten die carrozze semipilota schließlich auch im bis dahin noch weitgehenden "unverpendelten" Fernverkehr Einzug. Wir sehen also: Die Typenvielfalt ist immens!

Dank der seit 1999 in insgesamt über 700 Exemplaren beschafften Wendezug-Loks der Reihe E 464, die rasch alle älteren E-Loks aus dem Nahverkehrsdienst verdrängten, konnten sich lokbespannte Zuggarnituren noch bis weit in die 2010er/2020er Jahre hinein auf den meisten elektrifizierten Strecken des Landes behaupten und sind erst mit den Ablieferungen der neuesten Triebwagen-Generation ("Pop" und "Rock") langsam auf dem Rückzug. Folgerichtig baute man auch die "Piano ribassato"-Wagen, mit denen in den 60ern der Siegeszug der Steuerwagen begann, noch einmal um und verpasste ihnen ab 2004 u.a. eine neue, recht gefällige Frontpartie.

Diesen Zustand repräsentierte auch das Exemplar, das am 18. April 2014 im Regionale 23686 (Roma Tiburtina - Pescara) mitlief und bei Goriano Sicoli im spektakulären Abstieg vom Scheitelpunkt der Apenninquerung Rom - Pescara in den Talkessel von Sulmona einen der zahlreichen Viadukte überquerte, die für Fotografen nur nach einem längeren - aber unglaublich schönen - Fußweg zu erreichen sind. Typisch für die Übergangsjahreszeiten in den Abruzzen sind die starken Kontraste in der Landschaft: Während auf den Bergen noch üppig Schnee liegt, erstrahlt die fruchtbare Ebene schon in saftigem Grün.

Zuletzt bearbeitet am 26.03.23, 12:53

Datum: 18.04.2014 Ort: Goriano Sicoli Land: Europa: Italien
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 18.04.2014 16:57:47, Brennweite: 20 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 26.03.23, 13:03

Atemberaubender Talblick, aber auch die kleinen Details, wie die beleuchteten Grashalme im Vordergrund wissen zu überzeugen!*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.03.23, 17:37

Es ist immer wieder schön, Deine Italienbilder anzusehen Julian.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Amberger97
Datum: 30.03.23, 16:12

Der Landschaftsblick ist echt grandios.*

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 31.03.23, 17:02

Hey Julian.

ein wahrer Aficionado bin ich nicht gleich, aber ich schätze nicht nur die Karlsruher Köpfe, sondern auch die von dir beschriebene Vielfalt in Italien! Kam gerade gestern aus Mailand zurück und war froh, endlich einen Teil der dortigen Steuerwagenvarianten fotografiert zu haben, auch wenn die nicht das Hauptziel und kein Teil der Planung, sondern Beifang waren.
Dein Bild ist natürlich mal wieder wunderbar :)

VG
Lennart

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 01.04.23, 10:50

Vielen Dank für eure Anmerkungen! :)

@Lennart: Jetzt machst du mich (und sicher auch andere) natürlich neugierig auf die entstandenen Fotos aus Mailand und Umgebung. Dürfen wir darauf hoffen, dass du uns die schönsten Eindrücke deines Aufenthalts in Norditalien mit seinem abwechslungsreichen Stadtverkehr bald hier in der Galerie zeigen wirst?

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 04.04.23, 11:50

Hallo Julian,
eher im Auslands-, Straßenbahn- oder Bildberichteforum. Vor allem von den Steuerwagen entstanden auch keine zwingend galerietaugliche Bilder. Am ehesten zeige ich hier Straßenbahnfotos.
Viele Grüße,
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.