DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der letzte seiner Art in Bergisch Born (1986)
   
geschrieben von Andreas T am: 25.03.23, 11:54
Aufrufe: 688

Als ich den Bahnhof "Bergisch Born" nur aus der Kursbuchkarte kannte, als Abzweig zwischen Wuppertal und Köln gelegen, von wo aus es auch Richtung Marienheide weiterging, stellte ich mir in meiner Phantasie weiträumige Gleisanlagen, brodelnde Menschenmassen auf Bahnsteigen und eine bedeutende Stadt vor, welche dort liegen musste.

Ich gebe zu, schon als ich am 31.05.1986 zum ersten mal dort ein Foto machte, wusste ich, wie weit Phantasie und Wirklichkeit auseinander fielen. Bergisch Born als Ortschaft ist "bedeutungsarm", und das galt auch für die damalige bahnbetriebliche Bedeutung.

Egal, als ich am Samstag, dem 31.05.1986 zum ersten mal dort ein Foto machte, war das zugleich auch das Abschiedsbild: Die Strecke von (Remscheid-Lennep -) Bergisch Born nach Hilgen (-Opladen) besaß schon länger keinen planmäßigen Reisezugverkehr mehr. Die Strecke von Remscheid-Lennep nach Wipperfürth (-Marienheide) sollte an diesem Tag das gleiche Schicksal ereilen. Und so war der von 212 264 gezogene morgentliche N 6062 der letzte planmäßige Reisezug in diesem ehemals stolzen Bahnhof. Dass der Zug weder geschmückt noch mit dem damals fast obligatorischen Schild auf der Zugfront verziert war, lässt diesen traurigen Umstand fast vergessen.

An diesem Tag war das hier übrigens nicht die letzte Zugleistung. Ein Eisenbahnfreunde-Sonderzug aus einer 624-Garnitur verkehrte mittags noch einmal nach Wermelskirchen und dann über Wipperfürth nach Marienheide. Heute gibt es hier ein (vorbildliches) Radwegenetz auf beiden Bahnlinien.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).


Datum: 31.05.1986 Ort: Bergisch Born Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 26.03.23, 13:01

Dem als Standpunkt dienenden Bahnsteig sieht man die Endzeitstimmung an. Das Motiv gefällt dennoch!*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.03.23, 22:11

Dabei liegt dieser Bahnhof doch ganz idyllisch, und die Kirche im Hintergrund macht sich auch gut. Ebenso die 212 mit Silberlingen - heute ja eher als "n-Wagen" bekannt.*

geschrieben von: Raymundo
Datum: 07.06.23, 09:03

Vielen Dank für das Foto!

Ich bin in den 80ern in Wermelskirchen aufgewachsen und habe somit Ende der 80er / Anfang 90er den Niedergang der Strecke miterleben dürfen, was mich schon damals mit Wehmut erfüllte: Das Wermelskirchener Bahnhofsgelände lag auf meinem Schulweg und war natürlich der reinste Abenteuerspielplatz. Mit meinem Vater habe ich die Strecke bis Bergisch Born bzw. RS-Lennep und auch den Zweig ab Bergisch Born in Richtung Marienheide oft bewandert. Es gab bis '94 noch gelegentlichen Güterverkehr und zu besonderen Anlässen auch mal vereinzelten Personenverkehr nach RS-Lennep. Die Gleisanlagen und der Bahnhof waren jedoch offensichtlich bereits dem Verfall, der Vermüllung und dem Vandalismus überlassen. Den Bahnhof Bergisch Born habe ich exakt wie auf Deinem Foto gezeigt in Erinnerung, d.h. die Überdachungen der ehemaligen Unterführung und die Fußgängerbrücke standen noch.

Da ich Ende der 90er aus Wermelskirchen weggezogen bin und auch meine Kontakte dort nach und nach eingeschlafen sind, ist mir der Abriss der Strecke und des Bahnhofsgeländes zum Glück erspart geblieben. Ich erinnere mich, dass es zahlreiche Initiativen für den Erhalt bzw. die Reaktivierung der Strecke sowie gegen die Umgehungsstraße B51n gab, der in Wermelskirchen Teile der Trasse inzwischen gewichen sind.

Es müsste bei meinem Vater noch einige Dia-Aufnahmen der Strecke aus der Zeit geben. Hast Du einen Tipp für mich, wie man Dias preisgünstig und in passabler Qualität digitalisiert?

Vielen Dank nochmals.

Gruß,
Reimund

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.