DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die "alte Garde" der Greyerzerbahn
   
geschrieben von claus_pusch am: 23.03.23, 17:52
Aufrufe: 648

Die Meterspurlinien der früheren "Chemins de fer électriques de la Gruyère" (CEG) erschließen die Zonen südlich der Stadt Bulle. Aktuell verkehren dort fast ausschließlich Stadler-Triebwagen, wie man sie auf mehreren anderen Schmalspurbahnen in der Westschweiz findet. Bis zu deren Ablieferung 2015/16 konnte man auf den Strecken zwischen Palézieux, Bulle, Broc und Montbovon die Pendelzüge der Baureihe 150 antreffen, die in den 1970er Jahren beschafft worden waren, als die CEG bereits seit mehreren Jahrzehnten Teil der "Chemins de fer fribourgeois" (GFM) waren. In den 2000er Jahren hatten diese Fahrzeuge die Lackierung des aktuellen Betreibers, der "Transports publics fribourgeois" (TPF), erhalten. Da die GFM für diese Pendelzüge nie Zwischenwagen angeschafft hatten, wurden für längere Garnituren zusätzliche Steuerwagen angehängt.
Eine solche verlängerte Einheit wurde hier als S60-Zug 14976 Broc-Bulle-Montbovon bei Le Pâquier-Montbarry abgelichtet. Auf der anderen Seite des weiten, von der Sarine (Saane) durchflossenen Beckens liegt die durch ihre Schokoladenfabrik bekannte Gemeinde Broc (die seit 2022 nicht mehr von der Schmalspur, sondern auf Normalspur erreicht wird), dahinter erheben sich die Freiburger Voralpen mit dem auf knapp 2400 m aufsteigenden Vanil-Noir-Massiv.

Bildmanipulation: Ein Spiegel an der Straße, der den Zug an ungeschickter Stelle überragte, wurde weggestempelt. Die Kamerauhr war versehentlich auf Sommerzeit eingestellt.

Datum: 02.11.2015 Ort: Le Pâquier Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-Be4/4 150 Fahrzeugeinsteller: TPF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 02.11.2015 16:58:32, Brennweite: 54 mm, Bildgröße: 822 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 31.03.23, 17:06

Hallo Claus,
in meinem Wohnzimmer hängt ein Plakat dieser Bahn und der Käse ist meine Lieblingssorte. Schön, dass du jetzt hier auch mal die Eisenbahnen der jüngeren Gegenwart zeigst und das vor diesem tollen Panorama!
Viele Grüße,
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.