DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ausfahrt Staßfurt nach Blumenberg
   
geschrieben von 475er am: 21.03.23, 20:42
Aufrufe: 658

Das Blumenberger Nebenbahnnetz in der Börde umfasste drei Linien, die im Norden nach Eilsleben, im Osten nach Schönebeck und im Süden nach Staßfurt führten. Von diesen drei Strecken war die Verbindung nach Staßfurt vermutlich die wichtigste mit dem größten Verkehrsaufkommen, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr.

Dennoch beendete der Fahrplanwechsel im Mai 1999, mit der Stilllegung des nördlichen Streckenabschnitts von Egeln nach Blumenberg, den durchgehenden Verkehr auch auf dieser Linie. In den letzten Wochen des durchgehenden Verkehrs waren zur Freude der Fotografen auch die beiden roten Ferkeltaxen 772 145 und 772 154 fleißig im Einsatz. Von einer der Verladerampen des ehemaligen Güterschuppens am Bahnhof Staßfurt konnte ich am Abschiedstag die Ausfahrt des 772 154 nach Blumenberg beobachten.

Von den damaligen Anlagen des Bahnhofs Staßfurt ist heute nicht mehr viel vorhanden. Die Bahnanlagen sind deutlich zurückgebaut, das Stellwerk und die Formsignale verschwunden. Aus Pendlersicht hat sich mit dem modernisierten Bahnsteig und der besseren Anbindung der Stadt durch eine moderne Fußgängerbrücke die Situation allerdings seither verbessert. Für den Fan der historischen Bahnen blieb immerhin das Bw Staßfurt als Museum erhalten und bietet weiterhin regelmäßig jede Menge Flair aus der Dampflokzeit. Und auch der Streckenabschnitt der Nebenbahn von Staßfurt nach Egeln lässt sich dank der A.V.G. auch heute noch im Betrieb erleben. Doch davon vielleicht später mehr ;-)

Scan vom 6*6 Velvia Dia



Zuletzt bearbeitet am 21.03.23, 21:16

Datum: 29.05.1999 Ort: Staßfurt Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 654 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.03.23, 12:14

Das waren noch feine Ferkel-Zeiten !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 22.03.23, 18:52

Schöne DR-Atmosphäre: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.03.23, 20:14

Das ist ja geradezu eine Blutblasen-Invasion hier in der Galerie!*

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 23.03.23, 08:15

Ein tolles "Ferkel-Motiv"! Ich erlaube mir aber anzumerken dass das Bild doch etwas nach links kippt,
sieht man gut an den Gebäuden hinter bzw. rechts neben dem Stellwerk. (*)

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.23, 08:16

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.03.23, 08:44

Tolle Ergänzung zum derzeit aktuellen Thema..;-) Na, da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht...:-)

geschrieben von: 475er
Datum: 23.03.23, 10:46

Vielen Dank für Eure Kommentare und Interesse an dieser Fotoserie aus der Börde. Über Eure Rückmeldungen freue ich mich sehr.

@Hans-Jürgen, danke für den Hinweis, du wirst recht haben. Ich werde es mir ansehen, sobald ich wieder am heimischen PC bin. Ich hatte mich vermutlich an einem etwas schiefen Signal orientiert ?

geschrieben von: DasFormsignal
Datum: 24.03.23, 09:24

Herrlich!*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 24.03.23, 11:57

Reichsbahn pur, klasse.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.