DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Puderzucker auf der Schiefen Ebene
   
geschrieben von Bernecker am: 20.03.23, 22:32
Aufrufe: 736

Der Tchibozug fährt mittlerweile wieder regelmäßig mit 248 007. 248 036 war leider nur eine kurze Episode und zeigte sich leider nie mit Sonne. Am Spätnachmittag des 15.3.23 suchte das Fichtelgebirge ein plötzlicher Wintereinbruch heim. Innerhalb weniger Stunden war die ganze Landschaft weiß. Kurz zuvor gab es noch zweistellige Plusgrade. Als ich am Morgen des 16.3. aus dem Fenster sah, bot sich in der Landschaft ein Winterzauber vom Feinsten. Die Bäume waren über Nacht überfroren und der Himmel erstrahlte tiefblau. Dass der Schnee nicht lange liegenbleiben würde war klar, da der Wetterbericht schon wieder 7 Grad Plus ankündigte. Entgegen seiner momentanen Gewohnheit im Finstern zu fahren, hatte der Tchibozug an diesem Tag ordentlich Plus. Es war nun zur Abwechslung mal nicht das Zittern wegen der Wolken, sondern das Zittern wegen der Kraft der Sonne. Als ich eine Vormeldung bekam und zur Schiefen Ebene hinaufwanderte, hörte man es schön überall tropfen. Der Schnee schwand minütlich und meine Hoffnung auf ein verschneites Motiv an der Fotoplattform löste sich rasch auf. Ein paar hundert Meter weiter oben war noch deutlich mehr Schnee, so dass ich mich für diese eher ungewöhnliche Teleperspektive entschied. Die Wolken am Horizont, der schöne Blick in die Landschaft und die restüberzuckerten Bäume mit Schneeresten im Vordergrund überwogen für mich die vielleicht nicht ganz optimale Ausleuchtung des Zuges. Zu meiner großen Überraschung tauchte an diesem Tag der fast mit Grenzlast fahrende Zug dann mit 248 009 PCW 10 von Siemens Mobility am Horizont auf. Farblich passte der Zug meines Erachtens sehr stimmig in die Umgebung. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass 248 007 in der Werkstatt weilte und deshalb ausnahmsweise 248 009 als Leihlok an diesem Tag fuhr. Das Motiv ist übrigens erst seit letztem Herbst möglich, da DB Netz die Büsche auf halbe Höhe gestutzt hat. Lange wird der Blick wohl nicht freibleiben. Der Weg im Vordergrund mit dem alten Geländer ist übrigens ein Teil des Schiefe Ebene Lehrpfad-Wanderweges. Im ersten Moment war ich ziemlich unzufrieden, weil ich dachte, die Fotoplattform (im Vordergrund zu sehen) wäre doch die bessere Wahl gewesen. Schließlich hätte man dort die perfekte Ausleuchtung gehabt. Aber im Nachhinein fand ich meine Entscheidung doch ziemlich gut und das Bild gefällt mir sehr. Falls die Frage kommt, warum ich nicht noch weiter links gestanden habe, lautet die Antwort, dass dort ein steiler Hang ist. Ich stand schon an einem Baumstumpf direkt an der Hangkante. Übrigens war der Schnee innerhalb der nächsten Stunde dann gänzlich weggetaut.

Datum: 16.03.2023 Ort: Schiefe Ebene Land: Bayern
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Siemens
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 16.03.2023 10:45:53, Brennweite: 78 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.03.23, 14:12

....Boh! Sa-gen-haft! Der Zug, wie er sich da den Berg hochschlängelt! Die überzuckerte Landschaft! der Blick da ins Tal! Die wie getrieben wirkenden Wolken! Absolut klasse und sternwürdig! Da macht sogar der Dieselvectron Spaß! Bin begeistert...;-) *

geschrieben von: Nils
Datum: 21.03.23, 16:59

Mutige Perspektive, die aber richtig genial kommt! S-Kurve, Wetterlage, Zug - perfekt! *

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 21.03.23, 18:50

Super Perspektive mit dem Fernblick bei tollem Wetter. Großartig!

Beste Grüße,
Jens

geschrieben von: Yamuna Mako
Datum: 22.03.23, 15:32

Ungewöhnliche Perspektive, schöne Aussicht, traumhaftes Wetter -> *
Und schön auch mal die Fotografen-Kanzel zu sehen, von der du wahrscheinlich die Fotos von deinem 4-Jahreszeiten-Bild aufgenommen hast ;)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.23, 15:32

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.03.23, 20:09

Das Wetter war ja traumhaft und die blaue Schlange windet sich schön!*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.03.23, 20:13

Das Wetter war ja traumhaft und die blaue Schlange windet sich schön!*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.03.23, 17:40

Wunderschön der blaue Zug in der (noch) gepuderten Landschaft.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.