DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_222361-791eeaeef.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Haltepunkt Remkersleben
   
geschrieben von 475er am: 19.03.23, 12:07
Aufrufe: 534

Mit meinem letzten Fotobeitrag hatten wir ja bereits Abschied vom Planbetrieb auf der Strecke Blumenberg-Schönebeck (Elbe) genommen. Etwas länger hielt sich - zumindest in Teilen - der Personenverkehr auf der nördlichen Strecke des Blumenberger Netzes nach Eilsleben. Im Jahr 2002 war allerdings auch auf dieser Verbindung endgültig Schluss.

Eine große Rolle für den Personenverkehr hatte diese, im Jahr 1883 durchgehend eröffnete Verbindung nie. Ihre Bedeutung lag mehr im Güterverkehr für die angrenzenden landwirtschaftlichen Betriebe, insbesondere während der Rübensaison.

Dank eines Bioethanolwerks in Klein Wanzleben gibt es auf dem südlichen Abschnitt der Strecke nach Blumenberg auch heute noch Güterverkehr. Der nördliche Teil der Strecke ist komplett abgebaut, so dass nur noch historische Aufnahmen die Erinnerung an diese Bahnverbindung aufrecht erhalten können.

Am 01.04.1999 legte die Regionalbahn aus Eilsleben einen kurzen Halt am Haltepunkt Remkersleben ein. Für kurze Zeit stoppte die Kurbelschranke den sonst steten Verkehrsfluss auf der B246a.

Scan vom 6*6 Velvia

Zuletzt bearbeitet am 21.03.23, 21:18

Datum: 01.04.1999 Ort: Remkersleben Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 963 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 19.03.23, 20:11

Ey, dit jibts do´ jar nich...! Da fährt man x-mal in die Börde, scheucht erst den Dampf und zum Schluss die Taxen - und dann kommt einer und zeigt ein Bild, welches man selbst nie auf dem Schirm hatte..;-) Remkersleben..where the f..ck is Remkersleben? Wahrscheinlich oft über den Bü geschruppt, nie wahrgenommen! Geile Nummer, mit der Schranke, dem Bahnhof...! Passt super ins Thema! Weiter so..! :-) Und *

geschrieben von: Nils
Datum: 20.03.23, 09:00

Oh, Olli, das kam mir sogar bekannt vor :-) wenn ich aus Richtung Hannover Blumenberg angesteuert habe, kam ich hier schon mehrfach vorbei. Schön es jetzt mal mit Zug zu sehen! Tolles Ensemble! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 20.03.23, 09:16

Ein wirklich schönes Ensemble, da passt jedes Teil. Das Bahnhofsgebäude ist natürlich der Star der Aufnahme. Klasse!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 20.03.23, 13:50

Schöne Aufnahme, sogar der Skoda Favorit passt bestens!
Viele Grüße, Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.23, 19:40

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 20.03.23, 19:06

Topp Umsetzung von dem schönen Hp/BÜ-Ensemble! Man wünscht sich ins Jahr 1999 zurück!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.03.23, 19:37

Ein Bild schöner als das andere - was war die Börde früher für ein Paradies!*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.03.23, 17:27

Große Klasse, ein Dokument des Übergangs. Selbst das Dixiklo passt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 24.03.23, 09:36

Ein starkes Foto*, ich möchte mich da Johannes anschließen. Viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 26.03.23, 16:38

Wunderbares Ensemble! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.