DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ost-Kö
   
geschrieben von Johannes Poets am: 15.03.23, 22:00
Aufrufe: 918

Die Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II wurden für leichte Rangieraufgaben entwickelt. Nach der Erprobung einiger Versuchslokomotiven wurden sie ab 1932 bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt und zunächst auf kleinen Bahnhöfen im leichten Verschub- und Rangierdienst eingesetzt.

Als Antrieb hatten die Kleinlokomotiven zumeist einen Dieselmotor (Alte Bezeichnung Kö/Köf/Köe). Der dritte Buchstabe bezeichnet die Art der Kraftübertragung. Fehlt er, so hat die Lok ein Schaltgetriebe. Das "f" steht für Flüssigkeitsgetriebe und das "e" für elektrische Fahrmotoren, die durch einen dem Motor nachgeschalteten Generator gespeist wurden. "Köf" steht also für Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe.

Später konnte man die Maschinchen eigentlich überall antreffen. Während sie ab 1968 als Baureihe 321 – 324 im Nummernschema der Deutschen Bundesbahn zu finden waren, wurden sie bei der Deutschen Reichsbahn der DDR zur Baureihe 100. Neben der unterschiedlichen Lackierung (DB purpurrot, DR schwarz) waren die Spitzensignale der Loks bei der DB bis auf wenige Ausnahmen mit kleinen Lampen ausgestattet, bei der DR dagegen mit großen Lampen.

Im Gegensatz zur zuletzt vorgestellten Aufnahme der 324 018-1 [www.drehscheibe-online.de] besitzt die hier abgebildete Lok kein hydraulisches, sondern ein Schaltgetriebe. Sie ist also eine "Kö". Da es bis heute noch keine einzige Aufnahme einer "Ost-Kö" aus der Zeit ihres Regelbetriebs in der Galerie gibt, möchte ich heute diese Aufnahme der im Bw Kamenz beheimateten 100 630-3 vorstellen, die gerade im Bahnhof Pulsnitz den für sie vorgesehenen Dienst versieht, nämlich den leichten Verschub- und Rangierdienst. Aus heutiger Sicht ist es bedauerlich, daß die Aufnahme ohne die gerade noch anwesenden Verladearbeiter entstand. Damals war man als Wessi froh, überhaupt eine Aufnahme dieser Szene im Kasten haben zu können.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 18.03.23, 20:20

Datum: 25.02.1982 Ort: Pulsnitz Land: Sachsen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bw Husum
Datum: 18.03.23, 16:08

Erstaunlich, dass es bisher keine "Ost-Köf" in der Galerie gab. Makellos eingefangen!! Absolut sternwürdig.

Viele Grüße,
Jens

P. S.:
Vielleicht ist es aus deiner Sicht etwas bedauerlich, dass die Aufnahme ohne die Verladearbeiter entstand, aber wirklich schlimm nun wirklich nicht, das Bild strahlt auch so sehr viel Flair aus!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.23, 20:04

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.03.23, 18:03

Endlich hat es auch mal eine Köf in der DR-Version in die Galerie geschafft! Auch mit Mühen, aber egal..;-) Diese urigen Loks sind früher viel zu wenig beachtet worden, und meistens standen sie auf den Bahnhöfen einfach nur irgendwo rum. Zeit, das Thema zu beackern...;-)

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 18.03.23, 18:43

Hallo Johannes,

Köf at Work in lupenreiner DDR Umgebung. Mir gefällt es und es gibt viel zu sehen.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 18.03.23, 18:52

Abgesehen davon, dass mir die Aufnahme (auch ohne Verladearbeiter) äußerst gut gefällt und nicht nur wegen ihrer Seltenheit von mir ein Sternlein verdient, sei darauf hingewiesen, dass es sich um eine "Kö" handelt. Du hast es selbst in der Bildbeschreibung ausgeführt: Kö...f für Flüssigkeitsgetriebe. Diese Flüssigkeitsgetriebe besaßen die meisten DR-Kö aber nicht (mehr). Zu ihnen zählt auch die 100 630. Deshalb: ohne "f". In der DDR sprach man immer von "Kö" oder "K-ö".

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.03.23, 19:04

Herzlichen Dank für diesen interessanten Hinweis!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.23, 19:05

geschrieben von: 475er
Datum: 19.03.23, 11:09

Eine herrliche Alltagszene aus einer vergangenen Bahnepoche. Schön, dass du diese Momente so toll eingefangen und dokumentiert hast.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 19.03.23, 11:31

Hallo Johannes,
da zeigst Du wieder einmal eine tolle "antike" Aufnahme aus dem Alltag. Das Foto gefällt mir sehr gut. Der diesige Hintergrund lässt den Zug sich prima hervorheben. Es wundert mich, dass das Foto "erschwert" Aufnahme in die Galerie fand. Von mir jedenfalls einen 🌟 dazu.
Ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.03.23, 11:44

Piekfeine Kö-Szene !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.03.23, 08:13

Großes Kino Johannes.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.