DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_222120-303a1fe24.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eine kleine Welt für sich...
   
geschrieben von 628 414-5 am: 15.03.23, 03:16
Aufrufe: 409

...ist nach wie vor die Oberweißbacher Bergbahn mit ihrer Bergstrecke zwischen Obstfelderschmiede im Tal und Lichtenhain am Berg. Unmittelbar an der Bergstation in Lichtenhain beginnt die nur gut 2,6 km lange Flach- oder auch Adhäsionsstrecke nach Cursdorf, auf der immer noch die schönen urigen Triebwägelchen der Baureihe 479 eingesetzt werden. Drei Stück gibt es von ihnen, allerdings wurde 479 205 in den letzten Jahren zum "Olitätenwagen" umgebaut und seines Stromabnehmers "beraubt", weswegen er nicht mehr selbstständig fahrfähig ist, sondern nur noch im Verbund mit den übrigen zwei Triebwagen.

Am 7. Februar 2023 hatte ich dienstfrei, blieb aber in meiner Saalfelder Wohnung - und von dort aus sind es nur überschaubare 30 km bis zur Bergbahn. Also machte ich mich dort hin auf, und tatsächlich fand ich eine noch verschneite Landschaft und noch dazu schönsten Sonnenschein vor, so dass ich mehrere Pendelzüge zwischen Lichtenhain und Cursdorf an unterschiedlichen Stellen mit der Kamera verfolgte. Das gezeigte Bild zeigt den 479 203 als RB 61 (29940) auf der Fahrt nach Cursdorf kurz hinter Lichtenhain - an einer Stelle, die so tatsächlich noch nicht in der Galerie vorhanden ist.

Datum: 07.02.2023 Ort: Lichtenhain an der Bergbahn Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D Mark II, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 07.02.2023 16:02:36, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 768 x 1200 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 16.03.23, 21:00

Schön gestaltete Aufnahme, klasse Farben!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 20.03.23, 09:50

Der Weg hat sich gelohnt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: mavo
Datum: 20.03.23, 10:02

Eine meiner "Lieblingsbahnen"! Schön abgebildet..
*

geschrieben von: 628 414-5
Datum: 20.03.23, 23:21

Vielen lieben Dank! :-)

Und @claus pusch: die Farben sind sogar nur ganz dezent bearbeitet - die tief stehende Wintersonne sorgte tatsächlich für solch satte Farben!

Gruß
Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.