DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ich liebe unser Norddeutsches Flachland!
   
geschrieben von 215 082-9 am: 14.03.23, 19:00
Aufrufe: 551

Bis Ende Februar musste ich warten, ehe Zeit und Wetter endlich mal übereinstimmten. Der 26.02. war dann allerdings ausgerechnet ein Sonntag, sodass ich mich sehr schwer tat ein passendes Heimatprogramm zu finden.

Nach einem durchwachsenen Tag mit Höhen und Tiefen, sollte der rote 425 am Spiegelei Estorf der Rausschmeißer werden. Etwas dahinter würde noch eine SEL-Fuhre kommen, doch bei einem Sonnenuntergang vor 18 Uhr eher nur eine theoretische Sache.

Der 425 war mit Sonne durch und der nachfolgende SEL-Zug war auch nicht vor, sondern ziemlich exakt im Plan bei Rohrsen. Ein Blick Richtung Sonne und erstaunt stellte ich fest, dass abgesehen von der Wolkenfront (ganz am Horizont), nichts weiter stört. Die Sonne geht hier tatsächlich ohne Baum- oder Hangschatten unter!

Blöd nur, dass der Rangierhobel, der mit zwei Res von Dörverden nach Hasbergen (b. Osnabrück) unterwegs war, nicht einmal die 60 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte...

17:25 Uhr: Durchfahrt Nienburg

Normalerweise braucht ein Zug 11 Minuten bis zum Motiv, jedoch bei 80km/h...
Die Nachfolgenden Minuten richtete sich der Blick nur noch Richtung Sonne, schafft sie es bis zum Zug über den Wolken zu verharren?

17:42 Uhr: Ein pfeifen im Ort - endlich! Die Sonne kratzt an den Wolken, die Hoffnung ist fast dahin... Wenig später taucht die Fuhre in der Weite auf.

17:44 Uhr: Die 55km/h kamen mir fast wie Schrittgeschwindigkeit vor, doch das Bild war im Kasten!

17:45 Uhr: Während ich mir das Bild nochmal ansah, war die Sonne komplett hinter den Wolken verschwunden, der Zug keine 500 Meter hinter mir! Man war das knapp!

17:56 Uhr: Sonnenuntergang.

Ich hätte es nie gedacht, dass ich mal ein so gut ausgeleuchtetes Bild 12 Minuten vor Sonnenuntergang anfertigen würde!

Grüße an den Tf, der alles gegeben hat! ;-)

Datum: 26.02.2023 Ort: Estorf Land: Niedersachsen
BR: 3XX (sonstige Kleinloks) Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 26.02.2023 17:44:01, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Sören Heise
Datum: 15.03.23, 09:38

Schick. Aber was ist das für eine seltsame Lok? Die kann ich nichtmal grob einsortieren.

geschrieben von: Vinne
Datum: 15.03.23, 13:08

Moin Sören!

Das sind die ehemaligen HzL V 118 und V 119, Kraus Maffei M 1200 BB.

Z.B. hier:

[www.rangierdiesel.de]

Gruß

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 16.03.23, 10:17

Moin Vincent,

dankeschön!

Viele Grße
Sören

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 17.03.23, 19:48

Tolles Bild mit letztem Licht. Die Flachwagen lassen das Spiegelei noch schön erkennen.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.04.23, 23:49

Danke euch! @Jan: Genau deshalb habe ich mal diese Perspektive gewählt, wo ansonsten immer das Signal verdeckt wird.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.