DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
[FR] Dornröschenstrecke wachgeküsst (2000)
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 10.03.23, 22:37 sternstern Top 3 der Woche vom 19.03.23
Aufrufe: 1057

Im August 2000 wurde das beschauliche Verkehrsaufkommen auf der Strecke 114 empfindlich gestört. Statt der üblichen Caravellen wurde die Grandes Lignes Züge von der Strecke Dijon – Nancy aufgrund von Baumaßnahmen auf die Nebenlinie Merry – Mirecourt – Nancy verlegt.
Den Auftakt zu einem grandiosen Tag war der GL 16632 von Nice nach Forbach, bespannt mit CC72056 und CC72082 am 25.08.2000 um 8:10 in Vézelise.
Wer mehr davon sehen möchte: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 11.03.23, 20:03

Datum: 25.08.2000 Ort: Vézelise Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 11.03.23, 19:28

Salut Jochen,

kaum hatte ich gestern deinen nach wie vor wunderbaren und jetzt auch technisch noch einmal anspruchsvoller aufbereiteten HiFo-Beitrag zu den Umleitern über die "Ligne 16" genossen, tauchte dieses Foto hier in der Auswahl auf. Eine schöne Überraschung! :)

Das klassische Bahnhofsensemble von Vézelise (das bis zur - hoffentlich nur vorübergehenden - Einstellung der Strecke 2016 übrigens noch sehr ähnlich aussah) bildet einen würdigen Rahmen für den edlen Zug mit seiner bemerkenswerten Doppelbespannung. Besonders hübsch finde ich den Schattenwurf der "Nez cassé" auf der Gebäudefassade. Aber auch der Agent de circulation auf dem Bahnsteig, die Bank neben ihm und viele weitere Details laden zur längeren Betrachtung ein...

Über weitere Fotos dieser heute in Frankreich kaum mehr denkbaren Umleiteraktion auch in der Galerie würde ich mich freuen!

* und viele Grüße
Julian


geschrieben von: Kuhi
Datum: 12.03.23, 10:21

Hallo Jochen,

Klasse, so kann der Tag gerne starten. Auch die restlichen Bilder in deinem verlinkten Beitrag gefallen. Schade, dass diese Aufnahmen heute nicht mehr möglich sind.

* und viele Grüße,
Philipp


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.03.23, 13:24

Piekfeines Motiv mit einem prächtig anzusehenden Schnellzug auf Abwegen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 12.03.23, 15:12

Grandioses Bild! *

geschrieben von: KBS443
Datum: 12.03.23, 21:49

Hallo Jochen,

ich hab mir den ganzen Bericht angeschaut, wunderbar! Die Strecke war ja noch sehr leistungsfähig auch wenn der Planverkehr sicher sehr mager war. Wenn man nur das Foto sieht könnte man auch meinen es sei an einer normalen Hauptstrecke aufgenommen worden.

*und Grüße Robert

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.