DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_221333-8fd51613e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Kirchturmsrunde
   
geschrieben von Olli Sydow am: 02.03.23, 13:43
Aufrufe: 639

Kremmen heute: [www.drehscheibe-online.de] Der Versuch, ein stattliches Empfangsgebäude in die corporate identity zu zwängen...

Kremmen im April 1989: [www.drehscheibe-online.de] Eigenltich eine Dampf-Leistung, aber lest selbst..;-)

Nun das Original, aufgenommen am Himmelfahrtstag 1989 - in der DDR ein gewöhnlicher Werktag. Das Bw Wustermark überraschte uns alle mit einem vorübergehenden Einsatz der 52 8006 vor ihrer Kirchturmsrunde von Wustermark über Börnicke und Kremmen nach Velten und wieder zurück. Ein Nahgüterzug, wie er im Buche stand: alles Denkbare an Wagengattungen war in den Zug eingereiht, und in Kremmen gab es immer einen längeren Rangieraufenthalt. Die Hintergründe der Dampftraktion sind bis heute nicht genau bekannt. Man munkelte, dass noch vorhandene Kohlenvorräte aufgebraucht werden sollten. Personalschulungsfahrten würde ich mal ausschließen...;-) Aber dennoch: niemand ahnte, dass nur zwei Jahre später das Bw Wustermark erneut seine noch immer betriebsfähigen 52.80 vor dem legendären "Gurkenzug" nach Lübbenau einsetzen durfte...Dampf über der Stadtbahn !:-)

Der RE 6 heute: knappe und flotte Fahrzeiten mit nur wenigen Kreuzungsaufenthalten lassen für einen Güterverkehr keinen Raum.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1989 Ort: Kremmen Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 838 x 1280 Pixel


geschrieben von: 475er
Datum: 03.03.23, 10:52

Ein tolles Dampflokbild. Auffallend finde ich auch die gepflegten Bahnhofsanlagen einschließlich des Blumenbeets vor dem Empfangsgebäude *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.03.23, 17:02

Eine herrliche Bahnhofsaufnahme aus Friedenszeiten ohne dem heute allgegenwärtigen Gammel und Verfall !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 03.03.23, 21:29

Reichsbahnflair, wie er im Buche steht, und das im Wendejahr!*

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 05.03.23, 09:40

Eine tolle Reichsbahnszene aus einer Gegend in der ich leider noch nie war. (*)

Grüße

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.03.23, 20:39

Tolle Aufnahme mit einer intakten Infrastruktur.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.