DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_221264-0f9f293d1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Frühmorgens am Kanal
   
geschrieben von hbmn158 am: 28.02.23, 21:45
Aufrufe: 784

Das eigentliche Ziel war der Nachtzug von Stockholm nach Hamburg, der - so die Schätzung - gegen halb Acht hier durchkommen muß. Beim Blick gen Himmel stellte sich allerdings die Frage: Mit Licht oder gegen das Licht und wegen der reichlichen Wolken am Himmel entschieden wir uns lieber für die Silhouette, also gegen das Licht.
Das Motiv hatten wir schon vor Jahren mal erkundet, unten am Kanal gegenüber vom Hafen. Kaum angekommen rumpelte es hörbar aus Richtung Süden auf der Brückenrampe und tatsächlich: Es näherte sich ein langer Intermodal, wir vermuten den KT 40008 aus dem italienischen Gallarate nach Taulov in Dänemark.
Alles richtig gemacht, von der anderen Seite wäre dieser Zug nicht gegangen und nach einer guten halben Stunde gaben wir auf und ließen den Nachtzug Nachtzug sein ... wir müssen ihn wohl knapp verpasst haben und verzogen uns dann lieber zurück ins Hotel zum Frühstück.


Datum: 26.02.2023 Ort: Rendsburg Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 26.02.2023 07:23:04, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 842 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 01.03.23, 14:06

Hallo Frits,

ich glaube, daß dieser Zug mit den Lücken zwischen den einzelnen Wagen die bessere Wahl war. Der Nachtzug wäre doch nur ein schwarzer Balken geworden.

* und beste Grüße,
Johannes

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 01.03.23, 17:50

Ganz großes Kino: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 475er
Datum: 03.03.23, 08:59

Was für eine tolle Lichtstimmung.*

geschrieben von: hbmn158
Datum: 06.03.23, 09:34

Moin, moin!

Solche Stimmungen sind einfach nicht planbar und natürlich um so schöner wenn es so klappt. Mit steigendem Sonnenball sank die Lichtstimmung und so wurde das "Bild des Tages" bereits vor dem Frühstück geschossen ...

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.03.23, 20:28

Toll gemacht Frits. Ich finde auch, dass der Güterzug eine gute Wahl ist.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.