DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Alle reden vom Wetter – Wir nicht
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 26.02.23, 19:19
Aufrufe: 733

Wenn in heutigen Tagen Wetterunbilden angekündigt und die Reisenden per Medien und App auf Einschränkungen im Bahnverkehr vorbereitet werden, muss ich an das Hochwasserwochenende 28/29.01.1995 in Bingen denken.

Dem Vater Rhein wurde mal wieder sein Bett zu eng und er schickte sich an, die Gleise der linken Rheinstrecke bei Bingen zu überfluten. Ein Freund und ich nutzten die Gelegenheit, die unübliche Betriebssituation zu dokumentieren. Die Weichenantriebe waren routinemäßig ausgebaut und die Weichenzungen gesichert. Trotzdem lief der Betrieb weitestgehend planmäßig ab. Die reduzierte Fahrgeschwindigkeit erlaubte es, unsere Teleobjektive vom Bahnsteigende des Bahnhofs Bingen in Richtung Signalbrücke und Jugendherberge zu richten.

Und so sehen wir hier 103 214 mit IC 615 „Drachenfels“ von Münster nach München um 16:01. Das Wasser zieht vom Rhein in die Gleise und am linken Zaun hat die Feuerwehr die Sandsäcke zum Schutz der Binger Innenstadt schon aufgebaut.

Und auch wenn es noch schlimmer kam, wie z.B. am 29.03.1988 [www.drehscheibe-online.de], wurde der Verkehr nicht eingestellt, sondern der Fernverkehr einfach auf die andere Rheinseite umgeleitet. So erging es auch mir bei der Heimreise von Mainz nach Krefeld am 29.01.1995. Leicht verspätet, aber am Ziel angekommen. Die Kunden waren zufrieden...

Scan vom Fuji RD 100


Datum: 28.01.1995 Ort: Bingen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 27.02.23, 17:37

Schön, dass diese interessante Betriebssituation von dir so hübsch umgesetzt wurde*

geschrieben von: 517 007
Datum: 03.03.23, 18:45

Welch eine interessante Betriebssituation. Klasse. *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 03.03.23, 19:22

Feines und außergewöhnliches Rheintal-Motiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 03.03.23, 19:59

Hallo Jochen,
mir gefällt die Beleuchtung von der Seite sehr gut.⭐
Ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.