DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_221122-0c62e6213.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Winterzauber im Ehlenbogener Tal
   
geschrieben von claus_pusch am: 26.02.23, 18:25
Aufrufe: 643

Um von der Gäu-Hochfläche in die Kloster- und Bierstadt Alpirsbach zu gelangen, wählt die württembergische Kinzigtalbahn den naheliegenden Weg durch das Tal von Ehlenbogen. Dieser Ort besteht aus verstreut gelegenen Einzelhöfen und Zinken, zwischen denen sich eigentlich Wiesen erstrecken. Allerdings war der Rückgang der Landwirtschaft dieser Offenheit der Landschaft abträglich, und auch entlang der Trasse der Kinzigtalbahn wuchert heute die Vegetation, selbst wenn einige Abholzaktionen der vergangenen Jahre für etwas Besserung gesorgt haben. Ein frostiges Hoch bescherte dem Kinzigtal Mitte Dezember 2022 anhaltende Winterstimmung, als ein RegioShuttle-Pärchen als Zug 87388 Freudenstadt Hbf-Offenburg einen offenen Gleisabschnitt beim Gasthaus Erlenhof erreichte.
Der Fotograf steht hier auf dem "Historischen Eisenbahnerweg", der als Rundwanderweg durch das Ehlenbogener Tal verläuft. Er bietet zwar keine weiteren herausragenden Standorte für Bahnfotos, aber auf seinen 7 Informationstafeln Infos zum und historische Aufnahmen vom Bahnbetrieb im Tal. Die Wanderroute wird hier beschrieben.

Hinweis: Die sich an dieser Stelle bildenden und wieder auflösenden Wolkenfetzen am eigentlich klaren Himmel habe ich bewusst nicht weggestempelt.

Datum: 17.12.2022 Ort: Ehlenbogen Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 17.12.2022 14:13:59, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 871 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.02.23, 21:58

Oh, ein Suchbild... ;-) *

geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 26.02.23, 22:05

Durch das Kinzigtal: eine der schönsten Schwarzwaldstrecken, und gleichzeitig eine der fotografisch meisten vernachlässigten Strecken, seit die 627 da verschwunden sind. Zu Unrecht, wie dieses Bild zeigt. Da lohnen sich auch kalte Füße. Mal sehen, wie es an jenen Stellen ausschaut, wenn dort während der Rheintalsperre Nachtzugumleiter entlangfahren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.23, 22:05

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 26.02.23, 22:41

Glückwunsch zur vierten Doppellnull! Ein toller Blick auf die Bahn. Schön dass du immer wieder tolle Motive von sonst selten gezeigten Strecken zeigst! Ich freue mich auf mehr. :)

LG
Yannick

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 26.02.23, 22:52

Hallo Claus,
da hast Du Dir ein schönes Winterfoto zum 400er Jubiläum ausgesucht, Glückwunsch dazu. Wir haben hier in RheinMain ja auch ein Kinzigtal, ab lange nicht so fotografisch interessant wie das im Black Forrest.
ciao Detlef

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 27.02.23, 00:20

Hallo Claus,

Dein Winterpanorama gefällt mir in allen Belangen sehr gut, ein würdiges Jubiläumsbild!

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: Nils
Datum: 27.02.23, 16:29

Glückwunsch, Claus zur 400! Toll finde ich immer, dass Du Dir meist grandiose Blicke erarbeitest, abseits der ausgetretenen Pfade. So zeigst Du uns viele sehenswerte Landschaftsbilder und neue Ideen. Auch dieses gehört dazu!° *

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 27.02.23, 18:05

Klasse, wie die Farben des Regioshuttle mit der Winterlandschaft harmonieren. Ein wunderbar komponiertes Foto*, das deiner vierten Doppelnull die gebührende Referenz erweist. Viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: KBS443
Datum: 28.02.23, 20:55

Hallo Claus,

auch von mir verspätet Gratulation zur 400sten Aufnahme! Ich kann den anderen zustimmen, deine Herangehensweise und die Ergebnisse wissen eigentlich immer zu gefallen. Stern auch für diese Aufnahme.

Grüße Robert

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 02.03.23, 12:30

Auch von meiner Seite Glückwunsch zu 400 sehr sehenswerten Bildern! Auch dieser Blick ist für mich unbekannt, bei dem Winterwetter hast du ideale Bedingungen erwischt! *

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.