DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Toaster am Eichkamp
   
geschrieben von Toaster 480 am: 26.02.23, 13:34
Aufrufe: 586

In den letzten Monaten hatte ich nur sehr wenig Zeit für's Hobby und wenn dies mal der Fall war, herrschten düstere Wetterstimmungen. Die Galerie konnte nur am Rande verfolgt werden, aber die rege Teilnahme am Thema Berliner S-Bahn ist aktuell ein angenehmer Trend.

Bei meinen Toastern der Baureihe 480 hat sich derweil einiges zum Positiven verändert. Wer hätte 2016 (als das Zugbeeinflussungssystem auf der Stadtbahn in Betrieb ging) davon geträumt, dass die 480er zum Lebensabend mal auf der Stadtbahn heimisch werden? [www.drehscheibe-online.de] Auch in den Jahrzehnten vor den damaligen Abschiedsfahrtagen gab es zwar hin und wieder 480er dort zu sehen, aber so richtig heimisch waren sie bislang nur auf den Nord-Süd-Strecken (von den 1980ern bis zum Brand im S-Bhanhof Anhalter Bahnhof 2004), im Südostnetz und die vergangenen 10 Jahre auf der Ringbahn. Im Dezember 2022 kamen dann die mit Spannung erwarteten Umbeheimatungen: Die (nun größtenteils doch mit dem ZBS-System ausgestatteten) 480er wurden nach Erkner versetzt und bedienen nun die nächsten Jahre ausschließlich die S3 Erkner - Stadtbahn - Spandau. Damit kommen die Toaster nun auch täglich im Takt auf der Spandauer Vorortbahn zwischen Westkreuz und Bahnhof Spandau über Olympiastdion zum Einsatz. Diese war von 1980 bis 1998 außer Betrieb und wurde bis 2016 von den Toastern maximal auf einzelnen Umläufen befahren, meistens waren 485er und 481er unterwegs.

Am heutigen Sonntag waren alle Bedingungen für mein erstes Motivbild dieser neuen Einsätze gegeben: Sonne + Zeit + Motivation durch Restschnee vom Samstag, was in Berlin Seltenheistwert besitzt. Als Motiv wählte ich den S-Bahnhof Eichkamp mit den markanten Bahnsteigzugängen, welcher in den 1990ern noch so aussah: [www.drehscheibe-online.de] Viele Grüße!
Wegen eines Baustellenfahrplanes ist dieser 480-Vollzug von Spandau verkürzt bis Friedrichshagen unterwegs und fährt hier in den komplett neu aufgebauten Bahnhof mit dem heutigen Namen Messe Süd ein.

Datum: 26.02.2023 Ort: Berlin Eichkamp Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 26.02.2023 10:32:42, Brennweite: 22 mm, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 26.02.23, 23:44

Charakterköpfe - technisch ihrer Zeit einst weit voraus, zeitlos und mit dem mutigen Design deshalb auch heute immer noch modern wirkend. Wie bieder kommt da doch diese wulstige Taucherbrille daher. Ein würdiger Nachfolger für DIE Berliner S-Bahn, den Stadtbahner. Apropos Stadtbahn: die Rückkehr des Toasters auf die Viaduktstrecke sowie nach Spandau gilt es auszunutzen - ewig wird das nicht währen. Wohl dem, der das Alltägliche einer S-Bahn rechtzeitig dokumentiert. Hm, da ist wohl einmal wieder eine Übernachtung im Ibis Spandau fällig...
[desiro.net]

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.02.23, 08:12

Schönes Winterlicht!*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.