DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_220804-1695198c7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wo auch im Winter die Blumen blühen
   
geschrieben von Julian en voyage am: 19.02.23, 18:17
Aufrufe: 691

Wo auch im Winter die Blumen blühen, da muss er wohl sein, der mondäne Küstenabschnitt, der in Deutschland auf den klangvollen Namen Blumenriviera hört. Ein wegen seiner revolutionären Schriften aus Frankreich verbannter Schriftsteller soll hier begonnen haben mit der Blumenzucht. Da er offenbar großen Erfolg mit dem Versand der bunten und duftenden Ware ins ferne Paris hatte, taten es ihm die Einheimischen gleich und so schießen an der Riviera di Ponente zwischen Genua und Ventimiglia neben Zitrus- und Olivenhainen heute auch zahllose Gewächshäuser der Gärtnereien empor.

Auch abseits der bewirtschafteten Flächen blüht und duftet es im Januar, wenn auch eine Nummer kleiner und dezenter. So war das Warten auf den Zugverkehr entlang der alten Küstenstrecke nicht nur wegen der Aussicht auf Meer und Brandung ein besonderes Vergnügen. Unweit des bekannten Kirchenblicks von Cervo - wohl dem Motiv der Motive, das jeder einmal gemacht hat, ehe die Strecke Ende 2016 zweigleisig ausgebaut und in den Berg verbannt wurde - schaute ich am 29. Januar 2013 einmal in die Gegenrichtung. Düstere Wolken hingen an diesem wechselhaften Tag über der Küste, aber für den ein oder anderen Zug hatte die Sonne ein Einsehen.

Aus heutiger Sicht besonders interessant ist die "Fanta-Dose" ALe 801/940, die als Regionale 6229 (Ventimiglia - Savona) über den schmalen Laufsteg zwischen Steilhang und Küstensaum surrte. Die zwischen 1975 und 79 für den Vorortverkehr gebauten Elektrotriebwagen sollten sich wenige Jahre später - etwa zeitgleich mit der eingleisigen Küstenstrecke - aus der ligurischen Eisenbahnszene verabschieden.

Datum: 29.01.2013 Ort: Cervo Land: Europa: Italien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / IT-ALe801/940 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 29.01.2013 11:26:31, Brennweite: 80 mm, Bildgröße: 890 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.02.23, 12:22

Durch die Zweiteilung des Motivs ergibt sich eine interessante Perspektive !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 20.02.23, 18:19

Moin Julian,
schönes Bild in eindrucksvoller Landschaft! Ich kenne die Strecke westlich von San Lorenzo al Mare leider nur noch als Radweg (auch nicht schlecht, wenn auch der alte Bahnhof von Sanremo etwas kläglich daherschaut).

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: KBS443
Datum: 21.02.23, 09:29

Hallo Julian,

diese Sonnenspots in einer winterlichen Wolkendecke bringen schon ein außergewöhnliches Licht. Bei diesem Motiv passt es aufgrund der schon genannten Zweiteilung des Bildes besonders gut!*

Grüße Robert

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.02.23, 09:39

Hallo Julian!

Ich habe ja bis jetzt nur wenig Bahnen im Ausland fotografiert, aber an Cervo kann ich Gott sei Dank einen Haken setzen. Ein Jammer, dass die Küstenstrecke heute Geschichte ist, auch wenn die neue Trasse einem zeitgemäßen Bahnverkehr wohl eher entspricht.

Mit diesem Bild hast Du eine sehr sehenswerte Variante der alten Strecke aufgenommen!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Vesko
Datum: 21.02.23, 12:22

Geniale Bildgestaltung, die durch den schattigen Hintergrund umso deutlicher wirkt! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.