DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Recht überschaubar...
   
geschrieben von claus_pusch am: 16.02.23, 21:31
Aufrufe: 611

...ist aktuell noch das Reisezugangebot auf dem Abschnitt Oberlauchringen-Stühlingen der Wutachtalbahn: 5 mal erreichen die DB-"Walfische" montags bis freitags die südbadische Kleinstadt, die unmittelbar an der Grenze zum Kanton Schaffhausen liegt. Die kurzen Februar-Tage erlauben, die beiden mittäglichen Zugpaare zu fotografieren, die im Sommerhalbjahr unweigerlich ein Opfer des Hochlichts werden. 641 004 hat den vor wenigen Jahren neu errichteten End-Haltepunkt am Stühlinger Schulzentrum vor Kurzem als RB 17694 nach Waldshut verlassen. Links oben auf dem Hang ist das Stühlinger Schloss Hohenlupfen zu erkennen. Wenn alles klappt, soll ab 2027 auf diesem Streckenabschnitt, der wie die gesamte Wutachtalbahn von den Bahnbetrieben Blumberg gepachtet ist, im Stundentakt gefahren werden.

Datum: 10.02.2023 Ort: Stühlingen Land: Baden-Württemberg
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 10.02.2023 13:44:37, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 799 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 17.02.23, 09:45

Eine schöne Aufnahme dieser wieder aufblühenden Verbindung, die hatte ich auch mal auf der Agenda :-)

Grüße Andreas

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.02.23, 17:11

Hi Claus,

ein gelungenes Foto von dieser (zumindest im gezeigten Abschnitt) selten fotografierten Bahnstrecke! Besonders gut kommt bei dieser spitzen Perspektive auch der bemerkenswerte Oberbau mit den alten Stahlschwellen und den - für Deutschland eher untypischen - kurzen, unverschweißten (?) Schienenstößen zur Geltung.

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.