DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_219362-b4529aff4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Es trommelt im Saaletal
   
geschrieben von Olli Sydow am: 16.01.23, 22:12
Aufrufe: 689

Immer für Wummen gut war früher das Saaletal. Der 04.10.89 war ein Tag, welcher eigentlich der Dampftraktion gewidmet wurde, denn an den Tag waren im Saaletal die 01 1531 sowie die 44 1093 vor Planzügen unterwegs, ferner die 74 1230 auf der Orlabahn von Pößneck nach Orlamünde. Ein bekanntes Motiv auf der Saalebahn war früher der Blick auf die Trabantenstadt Jena-Lobeda mit dem Viadukt der Autobahn A4 im Vordergrund. Also wurde dort Position bezogen für die Vorbeifahrt der 44 1093. Natürlich wurde auch auf alles draufgehauen, was ansonsten vorbeikam. Dies waren ein U-Boot mit Güterzug, eine 114 mit grünen Dostos - und eine 120 mit diesem Sandzug, welcher sehr an die Muldetal-Sandzüge erinnerte, welche bis zum Dampf-Ende des Bw Glauchau mit seiner ESt. Rochlitz von 50.35 gezogen wurden und für so manche Fototour sorgten. Nun, lassen wir hier eine Trommel vor einem derartigen Zug durch das Saaletal dröhnen!

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.10.1989 Ort: Jena Lobeda Land: Thüringen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 18.01.23, 08:42

An dieser Stelle Dank für die Wummen-Bilder der letzten Tage. Auch jene Aufnahme fügt sich in eine Reihe von Fotos, welche man sich sehr gern ansieht. Dank auch für die Mühe des Scannens und Aufbereitens. Da steckt doch wohl mehr Mühe dahinter als eine moderne Speicherkarte einer aktuellen Kamera auszulesen und ein Foto kurz aufzuhübschen. Ach, und ein Sternchen lasse ich auch gern funkeln.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.01.23, 17:46

Danke für die Blumen...:-) Ich bleib´dem Thema in loser Folge noch einen Moment treu.

geschrieben von: mavo
Datum: 19.01.23, 13:55

"Meine" Autobahnbrücke! Auf ihr habe ich, wartend im Stau in den frühen 90ern, gefühlte Monate meines Lebens verbracht und auf Saale- und Holzbahn die Züge beobachtet...
Sentimentaler Stern: *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.