DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_219306-86197f21c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Müllzug vom Schöneicher Plan
   
geschrieben von Olli Sydow am: 15.01.23, 12:53
Aufrufe: 474

Der Sommer 1991 muss so eine Zeit gewesen sein, in der ich mich etwas intensiver mit den Taigatrommeln befasst habe. Nach dem Ende der Einsätze vor dem Güstrower Nahgüterzügen ging das Augenmerk verstärkt in den Berliner Raum, wo die Pankower Trommeln noch bis zum Jahr 1994 im Einsatz stehen sollten.
Bereits gesehen haben wir den Nahgüterzug von Rathenow nach Ketzin mit Stendaler Wumme, und auch die Strecke ab Königs Wusterhausen zum Schöneicher Plan wurde bereits vorgestellt. Neben dem morgendlichen Nahgüterzug aus Zossen waren auf dieser Strecke täglich mehrere Müllzüge zur Deponie beim Schöneicher Plan unterwegs, welche mit Pankower Wummen bespannt wurden. Diese Züge bestanden meist aus E-Wagen oder Res und begannen in Pankow-Heinersdorf. Ihr Zuglauf führte in der Regel über die Görlitzer Bahn sowie dann über den östlichen Innenring. Wenn so ein Zug auftauchte, hieß es: Nase zuhalten...!;-) Auch die Leerwagen hinterließen eine deutlich wahrnehmbare Fahne, welche unmissverständlich spüren ließ, welcher Inhalt vorher in die Gegenrichtung transportiert wurde! Kurz vor der drohenden Ohnmacht entstand somit am Nachmittag des 23.08.91 die Aufnahme der 120 185 mit ihrer Müllfuhre Richtung Pankow, wie sie den östlichen Innenring befährt und in wenigen Augenblicken die wartenden Fahrgäste auf dem Bahnhof Prenzlauer Allee belästigen wird.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 23.08.1991 Ort: Berlin Prenzlauer Allee Land: Berlin
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 819 x 1250 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.