DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_219185-638468a1e.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Fahle Wintersonne in Mittenwalde Ost
   
geschrieben von Olli Sydow am: 12.01.23, 22:17
Aufrufe: 456

Bleiben wir noch einen Moment bei den Wummen. Fast auf den Tag genau vor 31 Jahren entstand im Bahnhof Mittenwalde Ost diese Aufnahme: wir sind erneut auf der Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Eisenbahn. Die fahle Sonne des 07.01.1992 bahnt sich nur mühevoll ihren Weg durch den tristen Januarhimmel, beleuchtet aber im richtigen Moment das Bahnhofsgebäude und die Lok. Der Bahnhof Mittenwalde Ost war zu jener Zeit noch in Betrieb, und es hieß, dass eine Tfz-Zuführung von Königs Wusterhausen zum Schöneicher Plan erwartet wurde. Ich positionierte mich erwartungsvoll gegenüber dem Bahnhofsgebäude, und nach einiger Zeit erschien die 120 372 vom Bw Berlin-Pankow. Die Lok rollte langsam durch den Bahnhof, um im nicht weit entfernten Schöneicher Plan eine lange Leine E-Wagen abzuholen - welche dann leider Opfer der Wolkendecke wurden.

Heute ist das Gleis, auf welchem sich die Wumme befindet, mit diversen Personen- und Güterwagen vollgestellt. Das linke Gleis wird für die Fahrraddraisinenbahn genutzt, und an der Bahnhofseinfahrt findet sich heute noch ein Formsignal - dessen Flügel längst nicht mehr bewegt wurden. Und das Gleis zum Schöneicher Plan wurde hinter Mittenwalde schon lange nicht mehr von einem Zug befahren.

Mit ist bewusst, dass die Lichtverhältnisse nicht hundertprozentig optimal waren und "nur" eine Lz angekullert kam. Lasst das Bild mit seiner Reichsbahn-Atmosphäre aber dennoch auf euch wirken, und man entdeckt bei längerem Hinsehen viele nette Details: die Spannwerke, diverse Tafeln, den Güterschuppen am Bahnhof mit seinen Schiebetüren, die Pilzlampen, die alten Fahrräder, evtl. einen Wartburg u.v.a.m.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 12.01.23, 22:19

Datum: 07.01.1992 Ort: Mittenwalde Ost Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.01.23, 11:53

Mir gefällt es gut !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: barnie
Datum: 14.01.23, 13:02

Licht? Lz? Es ist ein wunderschönes Sujet, welches hier präsentiert wird. *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.01.23, 13:16

"Nur" eine Lz? Bei diesem Bild bin ich froh, daß da kein Güterzug an der Lok hängt. Und das weiche Licht kurz vor "aus" gefällt mir auch sehr gut.

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 15.01.23, 13:46

Für mich genau das richtige Licht für die versunkene Reichsbahn-Herrlichkeit. * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 20.01.23, 09:03

Top und dann noch im Regelbetrieb.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.