DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schwere Schlagseite (Puttgarden 1981)
   
geschrieben von Andreas T am: 01.01.23, 19:06
Aufrufe: 661

Während 260 280 ihr Tageswerk vollbringt und am 17.07.1981 ein paar Güterwagen in das Fährschiff "Kong Frederik IX" schiebt, gerät dieses durch die ungleichmäßige Lastverteilung in eine massive Schieflage. Was recht dramatisch aussieht, aber nicht dramatisch ist.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Das Bild ist durch die nicht ganz saubere Panoramascheibe des Fährbahnhofs mit viel Tele fotografiert worden, was gewisse technische Defizite erklären dürfte.

Datum: 17.07.1981 Ort: Puttgarden Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1280 x 800 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 02.01.23, 17:17

Tolle Erinnerung! Stundenlang habe ich dort oben als Kind gestanden und diesen Szenen zugeschaut. Die "Kong Frederik IX" war bei mir jedoch nicht mehr im Einsatz. Die Schieflage der Fähre gibt dem Bild eine gewisse Dramatik! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.01.23, 19:32

Stimmt - und trägt mit dazu bei, dass es zu

* und Gruß

Rübezahl kommt.

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 04.01.23, 21:54

Super Bild von diesem legendären Ort!

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 06.01.23, 15:39

Hi Andreas,

solche Eisenbahntrajekte üben immer wieder eine besondere Faszination aus. Meine erste Verschiffung im Nachtzug über die Straße von Messina von Sizilien aufs italienische Festland vor ein paar Jahren fand ich auch aus Mitfahrerperspektive ungemein spannend. Das maritime Flair und die emsige Rangiertätigkeit am Anleger hast du auch hier am anderen Ende Europas hervorragend eingefangen. Besonders schön finde ich die im Wind am Mast über dem (vielleicht auch damals schon?) recht antiquiert wirkenden Fährschiff flatternden Fahnen! :)

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.