DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Winter in der Mecklenburgischen Schweiz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 17.12.22, 12:17
Aufrufe: 714

Vor kurzem erklang der Wunsch nach Winterbildern in der Galerie. Nun, gut. War das Phänomen "Schnee" in den letzten Jahren insbesondere in der Vorweihnachtszeit eher wenig ausgeprägt, gab es früher -so aus Kindheitserinnerungen- noch desöfteren eine weiße Weihnacht..;-)
Bei "Schnee" fällt mir immer wieder unsere Fototour vom 30.12.1995 ein, von der bereits diese drei Bilder [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie gelangt sind. Ein Tag, wie ich ihn zuvor und dach nur ganz, ganz selten erlebt habe: Raureif von Sonnenauf- bis Untergang. Wir sind an dem Tag hoch in die Mecklenburgische Schweiz, an die Strecken von Malchin nach Dargun und Teterow-Gnoien, welche kurz vor der Stilllegung standen. Auf beiden Strecken dominierte die V 100, und die Züge bestanden aus zwei Boms oder Y-Wagen. Hier sehen wir um den späten Vormittag eine 202, wie sie ihre Fuhre von Dargun bei Gorschendorf durch die vereiste Natur zieht. Der berühmte Kummerower See, welcher bereits desöfteren als Bildhintergrund gedient hatte, befindet sich im Rücken des Fotografen. Malchin ist bald erreicht, und dann ging es für uns rüber an die Strecke Teterow-Gnoien, wo die Züge mit ihrer endlosen Langsamfahrstrecke auch bei völlig vereisten Straßen bequem verfolgt werden konnten...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, stark zurechtgeschnitten...:-)

Zuletzt bearbeitet am 17.12.22, 21:20

Datum: 30.12.1995 Ort: Gorschendorf Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 778 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 17.12.22, 20:10

Wunderschöne Winterstimmung! Und nicht nur mit dem Rauhreif Glück gehabt, sondern auch mit der Graffiti freien Garnitur.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: KBS443
Datum: 17.12.22, 21:41

Also mir kommt das erste verlinkte Bild bei dem Gedanken an Winter Bahnbilder recht schnell in den Kopf, schön wieder was von diesem Tag zu sehen.*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.12.22, 07:54

Ein Wintermärchen!*

geschrieben von: barnie
Datum: 18.12.22, 11:24

Ganz prima Stimmung mit tollem Zug. *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.12.22, 13:45

Bequemer Zug in feiner Winterlandschaft !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.