DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die alte Signalbrücke am Zoo
   
geschrieben von Olli Sydow am: 14.12.22, 14:54
Aufrufe: 722

Für diesen Galerievorschlag brauchen wir einen langen Arm, um für das Thema "bunte Hunde" auf den Boden der Mottenkiste zu gelangen..;-) Wir schreiben den 20.03.1986. An der Einfahrt zum Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin stand mal eine nicht mehr genutzte Signalbrücke. Sie wird soeben vom D 242 passiert; 132 325 gibt sich die Ehre. Wir erinnern uns: D 243? Schlaf- und Liegewagenzug von Paris, Zuglok die 103? Richtig! Den Zuglauf D 242/ 243 gab es bereits lange vor der Wende. Seit Sommerfahrplan 1973 verkehrte dieser Zug zwischen Paris und Warschau und hatte bereits hier einen Vorgänger als D 101/ 102; zwischen Berlin und Warschau hieß er "Berolina". im Laufe der Jahre sind die unterschiedlichsten Wagenzusammenstellungen in diesem Zug zu beobachten gewesen, von der Reichsbahn über die Bundesbahn und PKP bis zur SNCF war alles dabei. Im März 1986 bestand der Zug aus einer DB-Wagengruppe von Aachen nach Warschau sowie einem Bautzener WR, ferner einem UIC-Y-Wagen und einem Gepäckwagen der SNCF, welche als einzige Wagen von Paris bis Warschau über die sagenhafte Distanz von 1.675 Kilometer durchliefen. Am Zugschluss kommt eine Gruppe DR-Wagen von Berlin nach Paris. In dieser Zusammenstellung lief der Zug bis etwa zur Jahrtausendwende und wurde in den Jahren danach bis zum Jahr 2007 auf die Relation Paris-Berlin begrenzt - mit einer völlig anderen Wagengarnitur.
Die Signalbrücke am Bahnhof Zoo wurde wenige Jahre später entfernt. Ganz im Hintergrund kann man noch den S-Bahnhof Tiergarten erkennen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 20.03.1986 Ort: Berlin Zoologischer Garten Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 844 x 1220 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.12.22, 12:41

Tolles Motiv und toller Scan!*

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 15.12.22, 17:11

Tolles Bild von der "klassischen" Stadtbahn; der fotogene Zug passt ja topp in den Ausschnitt.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 15.12.22, 21:04

Ja, da werden Erinnerungen wach. Mit dem D 243 bin ich im Frühsommer 1989 einmal von Hannover nach Poznan gefahren. Die Grenzkontrollen aufgrund der Fahrt durch Berlin (West) waren relativ zahlreich....

Beste Grüße,
Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.