DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Formsignale im Kalirevier
   
geschrieben von Yannick S. am: 02.12.22, 19:26
Aufrufe: 533

Der Bahnhof von Heimboldshausen ist schon etwas Besonderes. Er bildet das Ende der DB Infrastruktur der Kalibahn von Gerstungen her, alle weiterführenden Gleisen gehören K+S. Während Heringen ein elektromechanisches Stellwerk mit Lichtsignalen besitzt, so stehen in Heimboldshausen bis heute Formsignale. Aber Achtung! Sie stehen nur am Bahnhofskopf gen Heringen, am anderen Bahnhofskopf gibt es keine, denn dort stehen die vermutlich einzigen westdeutschen Hl-Signale, die es überhaupt gibt. Diese Hl-Signale sind allerdings ein anderes Mal das Thema, dieses Mal bleiben wir bei den Formsignalen.
Am sonnigen 12. August war das Hauptziel im Kali natürlich der SRS Russe, doch zumindest ich freute mich ziemlich über den passend fahrenden DB Kalizug, denn der hatte im Gegensatz zum später fahrenden SRS Russen noch vernünftiges Seitenlicht für die Formsignale.

Datum: 12.08.2022 Ort: Heimboldshausen Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 12.08.2022 10:52:48, Brennweite: 61 mm, Bildgröße: 930 x 1279 Pixel


geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 03.12.22, 17:58

Ein schönes Formsignalquardett, dass auch mit Gravita gefällt.

Grüße Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 03.12.22, 19:13

Traumhafte Signalkulisse! Gefällt...*

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 03.12.22, 20:19

Moin Yannick,

tolle Nebenbahn-Atmosphäre.

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: hbmn158
Datum: 04.12.22, 14:20

Einen Schritt zurück oder 30 cm nach links und dann wäre der vierte Löffel ebenfalls zu sehen gewesen ... trotzdem ein Topschuß aus einer Ecke, die bei mir ebenfalls noch auf dem Zettel ist.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 04.12.22, 15:35

Glaub mir Frits, ich bin da ewig rumgetingelt, es geht nicht. Links kommen direkt die Drahtzugleitungen und weiter nach hinten geht nicht weil dann eine Lampe ins Bild kommt. Ist alles ein bisschen schwierig dort, zumal man Glück haben muss, dass auf dem vorderen Gleis nicht auch noch Kaliwagen abgestellt sind.

LG
Yannick


geschrieben von: Timo Adolphy
Datum: 05.12.22, 18:53

Schwierig, aber nicht unmöglich. Tele und ein spitzerer Winkel war bei mir die Lösung. ;)

[www.flickr.com]

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.