DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Sonnenhof
   
geschrieben von Frank H am: 23.11.22, 18:46
Aufrufe: 642

Wenn ich das Verschwinden eines Motives in meiner Gegend aufgrund der ungebremsten Vegetation am Bahndamm wirklich bedauere, dann ist es der Ausblick vom „Sonnenhof“ in Altenbamberg.

Was konnte man – außer dem Zug – nicht noch alles in einem Bild vereinen: die Altenbaumburg inklusive der Restmauer der Vorburg, der geduckt im Schatten des Burgbergs liegende Ort selbst, dann links im Hintergrund die Ebernburg und sogar noch ein Stück vom sagenumwobenen Rotenfels. Und für des Eisenbahnfotografen endgültige Glückseligkeit konnte man, wanderte man ein paar Meter den Hang abwärts, noch das zum Altenbamberger Deckungssignal dazugehörige Spiegelei umsetzen.

Doch nicht nur die Landschaft begeisterte, auch der Bahnbetrieb der Achtziger gab noch was her, vom ETA über die obligatorischen Nahverkehrs – und Eilzüge bis zu den aus französischen Corailwagen gebildeten Schnellzügen nach Paris Est. Im Güterverkehr sorgte einige Jahre der „Opelzug“ von Rüsselsheim nach Kaiserslautern für Abwechslung, und sogar den Braunschweiger Museums – VT 08 konnte ich an dieser Stelle verewigen (über das Bild decken wir aber wetterbedingt den Mantel des Schweigens…).

Für die Galerie habe ich, ganz unspektakulär, aber zur Jahreszeit passend, den E 3272 herausgesucht, der am 22. Oktober 1989 mit seinen beige-türkisen Schnellzugwagen und der orientroten 218 374 sowohl den Übergang zweier Farbkonzepte als auch den noch alltäglichen Einsatz lokbespannter Züge belegt. Wie es heute dort aussieht, hat Benedikt vor einigen Jahren schon gezeigt [www.drehscheibe-online.de], und selbst das Spiegelei ist mittlerweile Geschichte.

Was aber bleibt, ist die Erinnerung an einige schöne (und sonnige) Stunden am Sonnenhof!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 26.11.22, 12:25

Datum: 22.10.1989 Ort: Altenbamberg Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 823 x 1280 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 24.11.22, 09:53

Wow das habe ich so noch nie gesehen, wahrscheinlich aufgrund der heute nicht mehr möglichen Umsetzung. Aber wenn mich nicht alles täuscht sollte der Fahrzeugeinsteller Deutsche Bundesbahn sein. So kann man das wunderbare Motiv noch besser mit anderen schönen Fotos aus diese rzeut finden.

*und Grüße Robert

geschrieben von: mavo
Datum: 24.11.22, 11:13

Ein grandioses Motiv!
Um so etwas heute zu fotografieren, wäre ich sogar bereit "freiwillige Gehölzpflege" zu betreiben... ;-)
*

geschrieben von: Nils
Datum: 24.11.22, 14:02

Wie aus dem Bilderbuch! Tolles Bild! *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 24.11.22, 18:43

Hallo Frank,

da packst du aber wieder einen echten Knaller aus! Über den Zug brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren, aber das Motiv ist wirklich herausragend!
Vielleicht magst du ja nochmal die paar kleinen Fussel im unteren Bilddrittel entfernen, aber auch so ist der * sicher! ;-)

VG Pau

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 24.11.22, 19:50

Hallo Frank,

mit dem Bild hast Du mal wieder meinen Stern sicher. Den E3272 habe ich als Starzug im 628er Einerlei auch mehrfach in der Sammlung. Wir waren aber immer nur bei schlechtem Wetter bei der Tante in Hochstätten, wenn ich meinen Bildern trauen soll. Die seitliche Perspektive ist auch nicht zu verachten und das Wetter war bei dir perfekt. Da werde ich mir überlegen, ob ich mir meinem Opelzug Nachschuss an dieser Stelle doch besser schenke. Altenbamberg.war aus allen Richtungen klasse. Von der Altenbaumburg, mit der Altenbaumburg, mit dem Schrankenposten, im Bahnhof...

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 24.11.22, 21:37

Seinerzeit ein bekanntes Motiv; schon desöfteren mit ETA gesehen. Nichtdestotrotz der ultimative Hammer! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 25.11.22, 16:52

Hallo Frank, und wieder einmal konnte ich es fast nicht glauben, dass so ein Klassiker noch nicht in der Galerie verewigt war. Aber umso besser: so konntest du mit diesem prachtvollen Herbstfoto mit nicht weniger prachtvollem Lokzug (statt Triebwagen) diese Lücke füllen. Das Motiv mit den zwei Burgen ist wirklich klasse; ich glaube, es erstmals bei Wagner gesehen zu haben, aber nicht so schön ausgeleuchtet wie hier. Wunderbar! Vielleicht kannst du nach einer gewissen Karenzzeit noch eine aktuelle Version nachliefern, da hast du doch sicher auch was in der Fotokiste. * (@Jochen: den Kommentar, dass auch von der Burg aus was geht, nehme ich gerne mal als Anregung für den nächsten Besuch in Altenbamberg auf...)
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 25.11.22, 17:45

Vorsicht Claus,

meine Burgerfahrung ist 25 Jahre alt...

Gruß Jochen

geschrieben von: Andreas T
Datum: 25.11.22, 18:20

Ein super Bild mit der Altenbaumburg*, bei der ich aber immer daran denken muss, dass ich es zu dem dortigen legendären "Ritteressen" nie geschafft habe ...

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.11.22, 12:44

Hallo Zusammen!

Vielen Dank Euch allen für die lobenden Kommentare!

@ Pau: Danke auch für den Hinweis, Austauschvorschlag liegt vor :)

@ Jochen: Ich denke, der Opelzug wäre doch sicher auch interessant zu sehen.

@ Claus: Ich fürchte, Jochen hat recht, auch der Ausblick von der Burg (den ich, glaube ich, nie versucht habe) dürfte komplett zugewachsen sein. Das werde ich aber mal auf einem meiner nächsten Spaziergänge prüfen!

@ Andreas: Ja, die Ritteressen waren genial ;)

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.