DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_215212-7cea55eb8.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
35 Jahre hat es gebraucht,
   
geschrieben von Dirk Wenzel am: 28.10.22, 14:56
Aufrufe: 577

diese Stelle umzusetzen.

Obwohl oder gerade weil dort aufgewachsen, fand ich nach dem Start meiner Eisenbahnfotografiererei
in den frühen 80ern immer interessantere Reiseziele.
Es dampfte schließlich fast überall und auf Normalspur.
Nach dem Motto: Molli - Kann man immer noch mal machen.
Zwei Versuche Mitte der 80er scheiterten am zur Verfügung stehenden Filmmaterial aus dem Hause ORWO.
Obwohl, selbst das beste Filmmaterial hätte mein damals im Vergleich zu heute noch viel weniger
entwickeltes Fotografie-Verständnis nicht ausgleichen können.
Dann kamen Lehre, Studium, Wende, Arbeit, ...
Die wenigen Heimatbesuchstage wollte ich dann auch nicht mit Eisenbahn "verschwenden".

Nun sind viele Jahre in's Land gegangen und die Anlässe für Besuche in der alten Heimat werden zusehens trauriger.

Nichts macht aus meiner Sicht den Kopf so frei wie ein Tag draußen in der Natur.
Also wurde ein erneuter Versuch in Heiligendamm gestartet.
Der Bewuchs sowie die Bahndammpflege hatten ein Einsehen.
Nur die im Sekundentakt die Sonne verdunkelnden Wolkenfetzen waren nicht planbar.
Ich bin mir sicher, mein Vati (welcher mich zur Fotografie im weitesten Sinne gebracht hat) sorgte von ganz oben
für die exakt getimten 10 Sekunden Sonne, welche für dieses Foto notwendig waren.




Zuletzt bearbeitet am 29.10.22, 04:06

Datum: 26.10.2022 Ort: Heiligendamm Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: MBB Molli
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Datum/Uhrzeit: 26.10.2022 12:05:14, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/8.0, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 833 x 1250 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.10.22, 20:27

Hallo Dirk,

bei d e m Motiv macht sich auch die "Arsch voraus" fahrende Lok gut. Im Übrigen: Nette Geschichte vom jahrzehntelang aufgeschobenen Fototermin.

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: mavo
Datum: 31.10.22, 09:35

Die Wartezeit hat sich durchaus gelohnt!
*

geschrieben von: hfb312
Datum: 31.10.22, 12:25

top, nur der "moderne Mensch" auf der Plattform stört ein wenig!

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 31.10.22, 13:30

Schöne Aufnahme, sind die Fernheizungsrohre verschwunden?
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 31.10.22, 17:26

Moin Jan-Henrik,

ganz unten rechts kannst Du sie erahnen.
Beim nächsten Foto dieser Tour dienten sie mir sogar als "Leiter".

Ich habe wie im Text beschrieben ein Foto von vor 35 Jahren gefunden - damals gab es die Rohre noch nicht.
Aber das kann man hier leider nicht wirklich zeigen...

Grüße
Dirk

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.22, 18:48

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 31.10.22, 17:46

Von mir gibt´s einen Stern für Bild und Text.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 31.10.22, 20:32

Schönes Bild aus der Heimat!

Viele Grüße,
Jens

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.