DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Abseits des Mainstreams
   
geschrieben von KBS 785 am: 19.07.22, 22:37
Aufrufe: 552

Abseits des Mainstreams trifft auf die Nagoldtalbahn, die Horb bzw. Hochdorf bei Horb, Nagold, Calw, Bad Liebenzell und Pforzheim miteinander verbindet, trotz ihrer landschaftlichen Reize ganz gut zu. In ihren Anfängen sollte der Abschnitt Calw - Horb Teil einer Nord-Süd-Magistrale werden und wurde sogar von Fernzügen Stuttgart - Schaffhausen befahren. Doch schon 1879 war dieser Schein mit Eröffnung der deutlich direkteren und damit schnelleren Bahnstrecke Stuttgart - Horb über Herrenberg verflogen. Zwar erlebte die Strecke im zweiten Weltkrieg nochmals einen Aufschwung, doch 1995 ging der überregionale Verkehr dann endgültig mit der Einstellung der letzten IC-Kurswagen verloren. Seitdem wird die Strecke abgesehen von der Übergabe Böblingen - Nagold nur noch im Nahverkehr genutzt. Seit nunmehr bald 17 Jahren obliegt diese Aufgabe der DB mit den liebevoll "Schüttler" genannten Triebwagen der Baureihe 650.

Aus diesem Grund verwundert es auch nicht wirklich, wenn diese Strecke nicht von Fotografenscharen bevölkert wird, wie es im nahegelegenen Murgtal am Wochenende oft der Fall ist. Mein Ziel an diesem ersten Juli Samstag war auch nicht die Nagoldtalbahn, vielmehr sollte es - richtig - ins Murgtal gehen, wo 111 074 im Touristik-Design erstmals am Radexpress eingesetzt wurde. Während ich mit zwei befreundeten Fotokollegen auf dem Weg durchs Nagoldtal dorthin war, entstand spontan die Idee, wir könnten die vorhandene Zeit ja noch für einen 650 auf eben dieser Strecke nutzen. Nach bisschen Kletterei auf einer wackligen Treppe konnten wir beobachten, wie 650 101 und 650 012 als RB 17911 Pforzheim Hbf - Horb um 8.15 Uhr die Nagold überqueren.

Datum: 02.07.2022 Ort: Kentheim Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 02.07.2022 08:15:56, Brennweite: 29 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 20.07.22, 14:35

Im dicht bewachsenen Nagoldtal ist man um jede Stelle froh, an der man überhaupt "Durchblick" auf die Bahn hat. Dass das aus dieser Perspektive geht, hätte ich nicht gedacht. Elegant, wie du die hässliche Kentheimer Gewerbezone kaschiert hast. Schade, dass es keinerlei brauchbare Option mehr gibt, die schöne Kentheimer Kirche mit einem Zug aufs Bild zu bekommen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: wirsberg
Datum: 21.07.22, 00:37

Die Kletterei war sicher nicht zu unterschätzen :-) - Ein toller Ausblick ist dir gelungen!

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 21.07.22, 11:13

Moin,
Mut zur Lücke.
Und hard erkämpft!
*
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.