DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Kaiserstühler Wein
   
geschrieben von Johannes Poets am: 11.04.22, 08:00
Aufrufe: 589

Der Kaiserstuhl ist ein kleines Mittelgebirge vulkanischen Ursprungs in der Oberrheinischen Tiefebene. Durch die dort vorherrschende Wärmebegünstigung gehört er zu den wärmsten Orten Deutschlands mit für Mitteleuropa vergleichsweise milden Wintern und warmen Sommern.

Rund um und besonders im Kaiserstuhl wird reger Weinbau getrieben, wobei die Kaiserstühler Weine einen mittlerweile auch international ausgezeichneten Ruf haben. Die Weinbauflächen umfassen den Großteil der freien Fläche des Kaiserstuhls. Wein gedeiht wegen des Lössbodens besonders gut. Überwiegend angebaute Rebsorten sind hier Müller-Thurgau, Riesling, Silvaner, Blauer Spätburgunder, Grauburgunder, Weißer Burgunder und Gewürztraminer.

Hier werden gerade neue Weinreben gepflanzt, während der VT 28 als N 519 Breisach – Sasbach kurz vor dem Haltepunkt Burkheim-Bischoffingen unterwegs ist. Im Hintergrund liegt die ca. 900 Einwohner zählende Ortschaft Burkheim mit der Schlossruine links und der katholischen Pfarrkirche St. Pankratius rechts. Dazwischen ist die Rückseite des Rathauses von 1604 zu erkennen.

Der VT 28, Baujahr 1967, war von 1971 bis 2016 bei der SWEG im Einsatz und ist bei den Eisenbahnfreunden Breisgau e.V. erhalten geblieben.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 12.04.22, 07:55

Datum: 27.04.1985 Ort: Burkheim-Bischoffingen Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 12.04.22, 11:55

Hi Johannes,

ohne den historischen Wert deiner zuletzt zahlreich gezeigten Reichsbahn-Fotos schmälern zu wollen, fehlte mir zu ihnen irgendwie der persönliche Bezug. Das hier gezeigte Sujet aus Südbaden ist mir sowohl geografisch als auch fahrzeugtechnisch schon sehr viel näher, denn die SWEG-Schienenbusse habe ich (wenn auch ein bisschen weiter nördlich im Kraichgau) noch selbst im Planbetrieb miterlebt.

Die landwirtschaftlich geprägte Szene mit viel Zeitkolorit hast du jedenfalls sehr schön eingefangen! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: hbmn158
Datum: 12.04.22, 12:58

Bundesbahn vom Feinsten!*

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 12.04.22, 20:50

Tolle Szene vom Kaiserstuhl - hier stimmt Alles, vom Ort im Hintergrund bis hin zu den geparkten Fahrzeugen.

Grüße Max

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.04.22, 20:54

Hallo Johannes,
was ein Glück, dass Du die Menschen und die Autos nicht weg gestempelt hast ;-).
Ein sehr schönes Dokument vom Kaiserstuhl.
ciao Detlef

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.04.22, 21:52

Hallo Johannes, wieder ein wunderbares Bilddokument: MAN-Schienenbus mit Jägermeister- (oder Ganter-)Werbung - das war in den 1980ern am Kaiserstuhl Kult. Dann natürlich die schöne Szene der Rebarbeiten, die das Bild enorm bereichert. Da wird der Blick auf die Burkheimer Altstadt fast Nebensache... Interessant, dass es damals einen Kurzbahnsteig südlich des Bahnübergangs gegeben hat - das war mir neu, und der muss auch schon sehr lange verschwunden sein.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.04.22, 18:58

Wunderschönes Gruppenbild mit MAN-VT !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 13.04.22, 20:21

Moin Johannes,

sowohl Ort als auch Technik sprechen mich ob meiner Geburts-Geografie nicht direkt an :-).
Allerdings hast Du ein wunderschönes Eisenbahnfoto hingezaubert.

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 13.04.22, 22:35

Vielen Dank für die zahlreichen Komplimente!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.