DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_201100-8c845be58.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Rouge/crème meets blanc/bleu
   
geschrieben von Julian en voyage am: 01.02.22, 15:03
Aufrufe: 642

Wie ich schon unter meinem letzten Foto anklingen ließ, war das eigentliche Ziel am 15. Januar nicht der Alltagsbetrieb auf der "Ligne des Horlogers", sondern der Abstecher eines SNCF-Veteranen auf die Strecke im Jura. Der heute vom rührigen Team der Association des Autorails de Bourgogne Franche-Comté (A.B.F.C) gepflegte "Picasso" X 4039 in seiner zeitlos eleganten rot-cremefarbenen Livrée! "Rouge/crème" macht sich nicht nur hervorragend als Kontrast zur von Weiß- und Blautönen dominierten Schneelandschaft unter dem makellosen Himmel, sondern steht praktisch ebenso wie die umgangssprachliche Bezeichnung "Micheline" als Synonym für eine ganze Reihe französischer Dieseltriebwagen. Der Bogen lässt sich über mehrere Generationen hinweg spannen von den auf Vorkriegskonstruktionen zurückgehenden ABJ und ADX über die 50er und 60er Jahre mit Reihen wie X 2400, X 2800 und X 3800 bis hin zu den "Caravelles". Erst die 1980er Jahre brachten mit den "Schuhkartons" X 2100/2200 und dem Aufkommen regionaler Produktfarben die Abkehr vom über Jahrzehnte klassischen Farbkonzept auf so manch einer französischen (Neben-)Bahn.

Der "Picasso" mit seiner asymmetrisch angeordneten Dachkanzel ist dabei sicher der extravaganteste Vertreter und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit, wie die Vielzahl der bei Vereinen, in Museen und bei Touristikbahnen erhaltenen Exemplare bezeugt. Auf der "Ligne des Horlogers" war er bis Mitte der 80er Jahre planmäßig im Einsatz. Für meine Generation war das für ein Miterleben "live und in Farbe" zwar deutlich zu früh, aber das Wandeln auf den historischen Spuren anlässlich der kürzlichen Wiedereröffnung der Strecke nach längeren Bauarbeiten war für unsere deutsch-schweizerische Fotografengruppe Grund genug, sich mal wieder "corona-konform" zu einer gemeinsamen Aktion zu treffen.

Ursprünglich wollten wir den Zug auf der Hinfahrt als Train spécial 801005 (Mouchard - Morteau) etwas formatfüllender in Szene setzen, aber die Winterstimmung im kleinen Ort Grand'Combe-Châteleu direkt am teilweise vereisten Doubs, wo ich im Herbst 2016 bereits einmal stand [www.drehscheibe-online.de] , war für einen Teil der Gruppe zu verführerisch, um die Gelegenheit ungenutzt verstreichen zu lassen. Der morgendliche Nebel, der sich glücklicherweise noch rechtzeitig aufgelöst hatte, bescherte den Bäumen und Sträuchern hier eine Raureifschicht, wie sie sich andernorts an diesem Tag nicht ausgebildet hatte. Mit rund einer halben Stunde Verspätung grummelte der Triebwagen schließlich unter fröhlichem Pfeifen dem Endbahnhof Morteau entgegen und sorgte bei Fahrgästen wie Fotografen gleichermaßen für Zufriedenheit. :)

PS: Eine im Zuge der Streckensanierung an der Strecke ausgebrachte, grünlich schimmernde Plane habe ich hier ein bisschen entsättigt.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.22, 16:22

Datum: 15.01.2022 Ort: Grand'Combe-Châteleu Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-X 3800 Fahrzeugeinsteller: Autorails de Bourgogne Franche-Comté (ABFC)
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 15.01.2022 12:43:12, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 883 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 02.02.22, 07:06

Moin Julian,

der Baum ist die neue Kirche :-)!

Im Ernst, wieder eine tolle Winteraufnahme. Einfach ein Wintertraum; Neid!!!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 02.02.22, 07:29

Der bereifte Baum im Vordergrund macht den besonderen Reiz des Fotos aus: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.02.22, 08:32

Ein Wintertraum!* Wie schön auch das "Rouge" vom "Picasso" leuchtet!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.02.22, 12:41

X 3800 im Schnee, vom Allerfeinsten !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 02.02.22, 19:10

Irgendwie konnte ich mich mit dem eigenwilligen Design des "Picasso" optisch nie so recht anfreunden, insbesondere wenn man ihn mit anderen Altbautriebwagen (X 2800, Caravelle,...) der SNCF vergleicht. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache und tut deinem herrlichen Winterbild aus dem Jura natürlich keinerlei Abbruch. Auf diese Entfernung kommt zumindest auch die edle rot-cremefarbene Lackierung super zur Geltung! :)

Sehr gelungen!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.02.22, 22:13

Hallo Julian, auf dieses Bild mit dem Picasso haben natürlich alle gewartet. Die Stelle mit dem Baum und den Felspartien ist wirklich unübertrefflich, und weiter drin in der Schlucht wird kein Licht gewesen sein. Top! * Welchen Zweck hat die Plane? Böschungsbefestigung? Vegetationsschutz (aber mitten im Winter?)?
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: qj7141
Datum: 05.02.22, 12:08

ein Traum :-)! *
LG

geschrieben von: Trainagent
Datum: 05.02.22, 12:22

Ein Traum von Winterlandschaft, klasse umgesetzt!

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 06.02.22, 12:27

Hallo Julian,

alles gesagt, ich brauche nur noch genießen und den Stern fallen lassen...

Jochen

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.02.22, 16:59

Großes Kino Julian. Und der Zug passt hier perfekt.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 06.02.22, 21:02

Hi Julian,

bereits die Herbstvariante hat mir schon bestens gefallen, der hier gezeigte Wintertraum setzt dem Ganzen natürlich die Spitze auf *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: CMH
Datum: 06.02.22, 23:39

Winter vom Feinsten, der Picasso wird fast nur Nebensache *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.