DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_198848-d0181649b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
HSB Wintertraum
   
geschrieben von Walter Brück am: 20.12.21, 23:54 sternstern Top 3 der Woche vom 02.01.22
Aufrufe: 1843

Zum Abschluss eines recht ergiebigen Fototags konnte ich am 16.01.2017 die Rückfahrt des Planzugs aus Hasselfelde mit der 99 7243-1 am Ende der Steigung oberhalb Stiege im abendlichen Gegenlicht kurz nach Sonnenuntergang fotografieren. Viel später hätte der Zug nicht kommen dürfen, denn die Lichtverhältnisse waren schon ziemlich schwierig, und es bedurfte einiger Anläufe um Farben, Licht und Schatten heraus zu arbeiten.


Zuletzt bearbeitet am 22.12.21, 13:37

Datum: 16.01.2017 Ort: Stiege Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 16.01.2017 16:29:26, Brennweite: 62 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 21.12.21, 16:33

WOW!
DER HAMMER!!!
Eines der besten HSB Bilder in der Galerie!
*****+

geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 21.12.21, 18:56

...schöner Bildaufbau, aber die Nachbearbeitung der Farben und Tonwerte sind übertrieben...
Viele Grüße
Erhard

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.21, 19:37

geschrieben von: Train Jaune
Datum: 21.12.21, 20:58

Farb- und Kontrastempfinden ist etwas sehr subjektives. Ich bin oft enttäuscht, wie wenig von dem, was ich in der jeweiligen Situation empfinde, in der Kamera übrig bleibt. Da muß man dann nacharbeiten. Andere sehen das genau umgekehrt und ich nehme an, ihr subjektives Empfinden ist tatsächlich weniger bunt als meines (und nein, bis auf gelegentlichen Alkoholkonsum habe ich nichts mit Drogen zu tun :-) ). Aber das ist OK, die Bildrezeption findet ja nicht im Auge, sondern im Gehirn statt und da ist nunmal jeder anders gepolt. Ich jedenfalls finde das Bild absolut beeindruckend und die Farben und Kontraste glaubwürdig. Auch die Motivgestaltung überzeugt mich.

Oder, um es etwas weniger technokratisch auszudrücken: hammergeiles Bild!!!

* und Gruß
TJ

geschrieben von: barnie
Datum: 21.12.21, 21:16

Das ist mal wieder so ein Foto, an dem sich die Geister scheiden. Für mich ist die Aufnahme ziemlich „drüber“. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die dieses Bild ganz prima finden. Und das ist auch gut so! Unser Hobby lebt bisweilen von solchen Experimenten.

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 21.12.21, 21:47

Der Aufwand hat sich gelohnt. :-)

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 22.12.21, 12:30

Moin,

ich denke, Train Jaune bringt es gut auf den Punkt. Für mein Empfinden ist die Bearbeitung auch etwas heftig, aber... Und es gibt sich auch durchaus ein etwas anderer Eindruck, wenn man sich unvoreingenommen das Bild in voller Größe anschaut (ohne vorher durch das "heftig" wirkende Vorschaubild schon eine Meinung gebildet zu haben).

VG, Jens

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 22.12.21, 15:34

Hallo Zusammen, vielen Dank erst mal für Euer Lob und die konstruktive Kritik. Die übertriebenen Farben waren zwar gewollt, mir mittlerweile aber auch etwas zu viel, so dass ich dass Bild durch eine etwas abgemilderte, immer noch sehr kräftige Version ausgetauscht habe. Natürlich ist das alles Geschmacksache. Für mich gibt es nicht DAS Motiv oder DIE Version, sondern immer mehrere Möglichkeiten, unter denen ich mich oft nicht entscheiden kann.

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 22.12.21, 16:44

Stimmungsvolle Lichtstimmung mit Schnee und Dampfzug.*

Gruß Jörg

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 23.12.21, 13:44

Moin Walter,
immer noch mutige Bearbeitung (ich kenne die erste Version leider nicht)...
Genau so etwas gehört hier her, um den Einheitsbrei ein wenig umzurühren!!!
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 03.01.22, 23:14

Moin Walter,
Glückwunsch!!!
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.