DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
644 Abschied im Sauerland
   
geschrieben von CMH am: 16.12.21, 10:12
Aufrufe: 519

Der zurückliegende Fahrplanwechsel brachte in Westfalen den Abschied vom planmäßigen Einsatz der Baureihe 644 des Bw Dortmund. Über mehrere Jahre hinweg wurden zeitweise bis zu 20 Fahrzeuge des Typs „Talent“ planmäßig im Teilnetz Sauerland-Netz eingesetzt, wo sie die Einführung der Pesa-Fahrzeuge der Baureihen 632 und 633 tatkräftig unterstützten. Die Züge gelangten von Dortmund und Hagen aus nach Kassel und Warburg, Brilon Stadt, Willingen, Winterberg und Iserlohn, waren also auf fast allen sauerländischen Dieselpisten heimisch. Die letzten Planeinsätze vor dem Fahrplanwechsel erfolgten schließlich auf der Linie RE17 Hagen – Kassel.

Mein persönliches Abschiedsbild entstand bereits sechs Wochen früher; Wetter und Zeit ließen mir keine späteren Optionen. 644 029 befindet sich als RE-G 4771 von Schwerte nach Kassel-Wilhelmshöhe etwa auf Höhe des östlichen Endes des früheren Verschiebebahnhofs Geisecke, an den über 70 Jahre nach seiner Aufgabe kaum noch etwas erinnert.

Es bleibt nun abzuwarten, ob tatsächlich das Ende für die zuverlässigen Fahrzeuge in NRW eingeleutet wird. Mich persönlich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn die Fahrzeuge noch das eine oder andere Mal zum Einsatz gelangen.

Zuletzt bearbeitet am 17.12.21, 14:01

Datum: 29.10.2021 Ort: Geisecke Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 906 x 1206 Pixel


geschrieben von: forbidden.spotter_
Datum: 17.12.21, 13:35

Sehr schöne Herbstszene! Gefällt mir. *

LG Kacper

geschrieben von: mavo
Datum: 17.12.21, 16:38

Noch kein endgültiger Abschied, aber ein sehr schönes Eisenbahnbild!
*
(Auch wenn ich die Stelle sehr gut kenne, wäre es nett Positionsdaten einzutragen...)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.21, 15:51

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 18.12.21, 15:57

Hey,
genau mein Geschmack. Das gibt einen Stern.
VG
Lennart

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.12.21, 20:19

Klasse, wie das Herbstlaub leuchtet und der Zug passgenau im Sonnenspot sitzt!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 22.12.21, 16:51

Schöner Lichteffekt*

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.