DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_197793-d2b6ad238.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
La vedette de la Bosse
   
geschrieben von Julian en voyage am: 29.11.21, 12:46
Aufrufe: 503

Der zuletzt vorgestellte Blick ( -> [www.drehscheibe-online.de] ) funktioniert ebenso gut in der Gegenrichtung und zählt vom Portal des Tunnel du Cul-de-Brey n°2 aus wohl zu den klassischen Motiven der "Ligne de la Bosse" Dijon - Vallorbe. Aufmerksame Betrachter des vorangegangenen Fotos werden bereits erahnen, dass der Standort ebenfalls recht "delikat" ist und gutes Schuhwerk voraussetzt... Ich war an diesem Tag jedenfalls nicht böse drum, einen Motivator zur Seite zu haben, der sicheren Schrittes vorangegangen ist. ;)

Hat man sich aber nach einer kurzen ausgesetzten Passage erst einmal mitsamt hausgemachter Éclairs aus der örtlichen Bäckerei bequem über dem Tunnel eingerichtet, steht einem entspannten Warten auf den Starzug der Strecke, den theoretisch jeden Werktag verkehrenden Getreide(leer)zug aus Italien nach Gevrey, nichts mehr entgegen.

Dass das Wort "theoretisch" besonders hervorzuheben ist, habe ich glaube ich an dieser Stelle schon mehrfach unter Bildern des vormittäglichen Gegenzuges geschrieben. Denn wie es sich für einen Star gehört, ist der "Céréalier" eine echte Diva, die sich mitunter rar macht und durch Fernbleiben glänzt. ;) Am 23. Oktober 2021 war er jedoch in beiden Fahrtrichtungen mit Last eingelegt und die Hinfahrt des Vollzuges in Richtung Schweiz/Italien auch bereits eingesackt.

Der Status der Rückfahrt machte es im Tagesverlauf indes spannend: Zunächst war sie mit respektablen 518 Minuten Verspätung erst am Morgen statt bereits am Vorabend im italienisch-schweizerischen Grenzbahnhof Domo II eingetrudelt und ich sah das geplante Foto am Roche du Feu vor dem geistigen Auge schon scheitern... Die SBB zeigten sich aber sportlich und beförderten den Zug umgehend weiter nach Vallorbe, wo das Prima-Doppel aus BB 27067 und 27094 bereits für den finalen SNCF-Abschnitt wartete. Letztlich war der Zug dann ab Vallorbe sogar mit verfrühter Abfahrt im System und sorgte nun aus dem genau gegenteiligen Grund als ein paar Stunden zuvor für latenten Stress, aber im Endeffekt klappte alles zur vollsten Zufriedenheit, als um kurz nach halb vier FRET 47620 ([Busca -] Vallorbe - Gevrey) mit Achtungspfiff aus dem Tunnel du Cul-de-Brey n°3 rollte und gemächlich talwärts bremste.

Datum: 23.10.2021 Ort: Mesnay Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 27000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 23.10.2021 15:36:47, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 886 x 1280 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 29.11.21, 20:53

Ebenfalls ein toller Landschaftsblick mit Tunnel.

Gruß Jörg *

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.11.21, 08:57

Hallo Julian!

Über Deine Bilder muss man ja eigentlich keine Worte mehr verlieren, aber ich staune doch immer wieder auf's Neue, welche Unwägbarkeiten Du auf Deinen doch recht weiten Touren auf Dich nimmst, wenn es offenbar häufig sehr unsicher ist, ob das gewünschte Motiv auch klappt.

Ich hätte da bei deutlich weniger Aufwand eine erheblich niedrigere Frustrationsschwelle. Dabei sollte man im Alter doch eigentlich ruhiger werden. Vielleicht sollte ich es auch mal mit Éclair versuchen ;)

Respekt für Deine Mühen für die außerordentlichen Bilder, die sich mal wieder voll gelohnt haben!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Kuhi
Datum: 30.11.21, 17:18

Bonjour Julian,

na das Bild ist doch mal ein Prima² Bild :-)
Ich nehme aber mal an, dass die Sybics vor diesem Zug damit nun der Vergangenheit angehören?

Viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: wirsberg
Datum: 30.11.21, 21:37

Ich bewundere es, wie gut du dich im Französischen zurechtfindest! - So schade, dass ich kein Französisch kann.

Diesen Blick mitten im felsigen Steilhang finde ich unglaublich.
Das Gebirg ist nicht zu fern, noch greifbar, aber gefährlich. Da muss Mensch ganz bei der Sache sein. Der unberechenbare Zug macht das Abenteuer perfekt!

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 30.11.21, 21:57

Die letzten Sätze des ersten Absatzes kommen mir sehr bekannt vor, ich erinnere mich da an eine ähnliche Konstellation vor gut zwei Jahren ein paar Kilometer weiter nordöstlich :D

In jedem Fall hat sich das Erklimmen des Felsens hier absolut gelohnt, ein toller Blick mit herrlicher Herbstfärbung und fotogenem Zug - was will man mehr? Sehr schön!

Viele Grüße, Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.21, 21:58

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 03.12.21, 18:31

Danke euch für eure Kommentare! :)

@Frank: Immerhin lässt sich in diesem Fall meist am Abend des Vortages relativ sicher sagen, ob der Zug fahren wird oder nicht. Alles andere sind dann eben die üblichen Unwägbarkeiten, wie man sie bei Güterzügen immer hat, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt... Unabhängig davon: Éclairs vom Bäcker/Pâtissier sind natürlich immer eine gute Idee! ;)

@Philipp: So pauschal kann man das nicht sagen, aber ja, in den letzten eineinhalb Jahren +/- fahren offenbar wieder vermehrt Primas anstelle der Sybics, aber auch von letzteren gibt es durchaus relativ aktuelle Sichtungen. Man muss nur das Glück (oder, wie manch einer angesichts der mittlerweile fast unvermeidlichen Fantôme-Livrée meint, das Pech...?) haben, eine 26000 zu erwischen. Es bleibt also spannend im Jura!

A bientôt
Julian

geschrieben von: qj7141
Datum: 04.12.21, 12:29

Klassisch schön, allerdings weiß ich nicht ob es nicht noch besser wäre, wenn die Bergkante links oben nicht abgeschnitten wäre und unten könnte man ja etwas wegnehmen...
LG Peter

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.