DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Dampf unter Draht
   
geschrieben von claus_pusch am: 18.09.21, 00:11
Aufrufe: 1282

Dampfsonderzüge gehören nicht unbedingt zu den Anlässen, die mich an eine bestimmte Strecke locken, und noch weniger, wenn diese unter Fahrdraht verkehren. So war der eigentliche Grund für mich, am 13.9. ins Murgtal zu fahren, der 111-bespannte Radexpress Ludwigshafen-Freudenstadt. Diesen konnte ich dann auch (zusammen mit drei Hobbykollegen, darunter einem sehr jungen Nachwuchsfotografen) an der schönen Fotostelle am Angelteich von Scheuern, die Jerome Klumb bereits vor 10 Jahren hier in der Galerie gezeigt hat, ablichten. Für eine Stunde später war allerdings der Dampfzug angekündigt, den die Sektion 'Dampfnostalgie Karlsruhe' der Ulmer Eisenbahnfreunde einmal monatlich von Karlsruhe nach Baiersbronn fahren lässt, und die Aussicht auf eine Zuggarnitur, die etwas länger ausfällt als die üblicherweise hier verkehrenden AVG-Stadtbahn-Doppeleinheiten, bewog mich, den Felsen neben dem Hotel Sackmann am Hp Schwarzenberg aufzusuchen, den ich zuletzt im September 1985 erklommen hatte. Nachdem zwei AVG-Kurse den Haltepunkt bedient hatten, kam dann auch schon der UEF-Sonderzug mit seiner badischen G 12 um die Ecke.
Den Felsen im Vordergrund habe ich nicht ins Motiv genommen, um dem Bild mehr Tiefe zu geben, sondern um ein aufdringliches Gewerbegebäude neben dem Hp zu kaschieren. 1985 befand sich an dieser Stelle noch ein typisches Schwarzwälder Sägewerk, und die Straße am Bahndamm entlang gab es auch noch nicht...


Datum: 13.09.2021 Ort: Schwarzenberg Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.09.2021 11:52:59, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 814 x 1280 Pixel


geschrieben von: wiesenundwehratalbahner
Datum: 19.09.21, 19:47

Sehr gut getroffen Claus! Das Bild gefällt mir gut. Der Zug passt perfekt in die Lücke hinein.

Liebe Grüße
Max

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 19.09.21, 21:04

Moin,
sehr schöner Bildaufbau.
Der Draht fällt kaum auf.
Und: Dampf lohnt immer :-)
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Philosoph
Datum: 20.09.21, 08:50

Hallo Claus,

auch wenn der Bildaufbau erzwungen wurde, finde ich diesen sehr gelungen. Auch den Zug hast du perfekt platziert.

Auch wenn ich Dampf unter Fahrdraht ebenfalls nichts abgewinnen kann, sehe ich mir das Bild gern an, weil es motivlich und qualitativ hervorragend umgesetzt wurde.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 20.09.21, 12:44

Danke für eure positiven Kommentare. Wer sehen möchte, wie sich das Umfeld des Hp Schwarzenberg im Jahr 1985 präsentierte, möge hier klicken.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.