DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_185347-04ecbfd43.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
St. Goarshausen
   
geschrieben von HSU am: 24.03.21, 21:37
Aufrufe: 1035

Rheintal müßte man mal wieder machen - wenn nicht gerade ein Erdrutsch alles lahmlegt.
Der 06.03.21 bot sich wettermäßig für einen Ausflug an - St. Goarshausen war das Ziel und der Ziegelbau unterhalb der Burg Katz sollte mal auf die Festplatte.
Nur kurz ist das Zeitfenster in dem der Schatten des Hauses das Gleis freigibt und dennoch Seitenlicht den Zug trifft. Höhentauglich sollte man für die Stelle natürlich auch sein, dann gibt es für kurze Zeit einen schönen Ausblick.
Eine RB nach Wiesbaden belebte das Bild zum richtigen Zeitpunkt und ich konnte weiterreisen - den Rhein entlang.

Falls jemand fragt - weiter links kann man nicht stehen - es sei denn man kann fliegen. Grüße von Uwe


Datum: 06.03.2021 Ort: St. Goarshausen Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: vias
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 06.03.2021 11:42:00, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 25.03.21, 17:38

Hallo Uwe, dein Bild gefällt mir ausgesprochen gut: schöne, natürliche Farben und mit Sankt Goarshausen und der Burg Katz ein Motiv, bei dem man nichts falsch machen kann. Vor allem aber kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du das Backsteingebäude mit seiner sehr eigenwilligen Architektur prominent ins Bild setzen wolltest. Da sind die Oberleitungsmasten im Vordergrund, die man abgeschnitten ins Bild nehmen muss, natürlich ein Störfaktor, aber wenn man weiter zurückgeht, um den Zug dann zumindest tlw. vor diese Masten vorfahren zu lassen, verändert sich die Bildkomposition total und das Backsteingebäude ist nicht mehr so dominant (abgesehen davon, dass so eine Position weiter hinten im Gelände erst mal möglich sein muss). Ich denke, du hast die Bildidee optimal umgesetzt.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: HSU
Datum: 26.03.21, 21:06

Hallo Claus,
Dank für Deine netten Worte. Gruss Uwe

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.