DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vierteilig über den Guldborgsund
   
geschrieben von Olli Sydow am: 24.10.20, 22:06
Aufrufe: 844

Die Inseln Falster und Lolland trennt in Dänemark der Guldborgsund. Kurz vor Nykoebing/ Falster verbindet eine kombinierte Schienen- und Straßenbrücke die beiden Inseln, und die Strecken von Nakskov und Roedby F. werden hier gebündelt. Die Brücke trägt den Namen "Kong Frederik d. IX´s Bro" und besitzt ein Klappsegment, welches für die Passage größerer Schiffe geöffnet werden kann.
Die Strecke nach Nakskov wird von der Lollandsbanen betrieben. Im Jahr 2004 waren hier noch Lynetter-Triebwagen im Einsatz. Die Lollandsbanen erhielt 1965 aus der ersten Serie von 10 Lynettern als erste Privatbahn Dänemarks vier dieser formschönen Triebwagen sowie passende Bei- und Mittelwagen. Weitere Lynetter wurden erst ab 1983 an die Lollandsbanen geliefert. Typisch für die Bahn war der Einsatz von vierteiligen Zügen. Hierzu wurden Ende der 90er Jahre sogar zwei Steuerwagen in Mittelwagen umgebaut, um mindestens zwei vierteilige Einheiten einsetzen zu können. Wir sehen hier am Vormittag des 27.07.2004 ein Gespann, welches an beiden Enden die Triebköpfe Ym 60 und 61 aufweist. Somit sind hier die beiden ersten für dänische Privatbahnen ausgelieferten Lynetter abgebildet. Der Zug überquert soeben die Kong Frederik d IX´s Bro und wird in wenigen Augenblicken den Bahnhof von Nykoebing/ Falster erreichen. Nach einer Weile steht die Rückfahrt in das gut 50 km entfernte Nakskov an.
Für verkehrsschwachere Zeiten standen auch zwei zweiteilige Garnituren zur Verfügung. Der Einsatz der Lynetter auf der Lollandsbanen endete im Jahr 2007.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.05.23, 07:12

Datum: 27.07.2004 Ort: Nykoebing/ Falster Land: Europa: Dänemark
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / DK-Ym Fahrzeugeinsteller: Lollandsbanen
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1052 x 1100 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 26.10.20, 20:40

Sehr schön mit dem roten Vierteiler! Das Motiv finde ich eh sehr schön. Mal sehen, was mit der Brücke mit dem Bau der Beltquerung passiert...

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.