DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_169161-ad949eba6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Volkmarshäuser Tunnel
   
geschrieben von Johannes Poets am: 11.05.20, 10:30
Aufrufe: 1721

Im Mai 1980 war ich häufiger an der Strecke Göttingen – Dransfeld – Hann. Münden unterwegs, weil diese interessante Bahn zum Ende des Monats stillgelegt werden sollte.

Das Motiv dieser Aufnahme ist der 325,5 m lange Volkmarshäuser Tunnel, der von 1852 bis 1855 nahe Volkmarshausen im damaligen Königreich Hannover erbaut wurde. Er zählt zu den bedeutendsten Kunstbauten im ehemaligen Königreich Hannover und war der einzige Eisenbahntunnel des Königreichs. Gelegentlich wird behauptet, dass dies für den hannoverschen König Georg V. der ausschlaggebende Grund für den Bau gewesen sei. Die wahren Gründe für den Tunnelbau lagen jedoch in der Einsparung von Kosten und dem Wunsch, die Strecke möglichst auf gleicher Höhenlage bis Kassel zu führen. So befindet sich der Mündener Bahnhof in Hanglage rund 15 Höhenmeter über dem historischen Stadtkern.

Wir sehen die 212 045-9 mit dem N 5559 Göttingen – Kassel beim Verlassen des bis 1943 zweigleisigen Tunnels. Gleich dahinter lag der Haltepunkt Volkmarshausen, der vom gleichnamigen Ort aus nur über einen unbefestigten Waldweg zu erreichen war.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 10.05.1980 Ort: Volkmarshausen Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 832 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 12.05.20, 09:15

Ein Träumchen! Von solchen Szenen kann ich nicht genug bekommen!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Philosoph
Datum: 12.05.20, 11:38

Ich auch nicht .....*!

War das nicht sogar der HP, an dem die Züge nur bei Tageslicht hielten, weil der Waldweg nicht nur unbefestigt sondern auch unbeleuchtet war?

Ein Foto vom HP wäre auch nett :-)! Stand die hölzerne Wartehalle damals noch?

Viele Grüße

Carsten

geschrieben von: Andreas T
Datum: 12.05.20, 11:43

Sensationell*.
In meiner frühesten Phase der Eisenbahnfotografie wollte ich meine Eltern zu Ostern 1978 überreden, einen Verwandtenbesuch in Kassel nutzen zu dürfen, um mit dem Zug über diese Strecke nach Göttingen zu fahren, mir dabei auch den Tunnel anzuschauen und vielleicht noch in Göttingen eine 612 zu sehen. Das hat aber damals nicht funktioniert, und bis zur Stilllegung kam ich auch nicht mehr hin. Und bei meinem ersten Tramper-Monats-Ticket war es schon zu spät. Um so schöner, dieses Bild zu erleben.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.05.20, 12:40

Prächtiges Motiv von dieser einstigen hauptbahn !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 12.05.20, 13:16

Herrliches Bild aus der Bundesbahnzeit, Modellbahn-tauglich...136 km vor Hannover?

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 12.05.20, 15:56

@ Philosoph: Die hölzerne Wartehalle stand damals noch.
@ Geisterstrecke: Genau, die Kilometrierung beginnt in Hannover.

geschrieben von: v220christian
Datum: 12.05.20, 21:19

Eine wunderschöne Aufnahme!
Beim Erkennen der Loknummer zuckte ich dann doch, war es doch die 045, welche 1985 ursächlich für ein schlimmes Zugunglück - ich meine, es war in Altenbeken (?) - war.
Dieses kostete 212 045 nur die altrote Farbe. Kontrahentin 150 070 und deren Tf das Leben.....

Gruß Christian

geschrieben von: Ilztalbahner
Datum: 13.05.20, 18:32

Vielen Dank für die ganzen tollen V100-Bilder!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.