DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168186-ec36c5e59.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Morgenkessel am Rapsfeld
   
geschrieben von Vinne am: 27.04.20, 17:31
Aufrufe: 1282

ER 53745 von Hannover-Linden nach Derneburg ist inzwischen ein nettes Samstagsprogramm für mich geworden.

So war vor etwas mehr als einer Woche auch klar, dass der Zug unbedingt zwischen Groß Düngen und Egenstedt abgelichtet werden musste, stand dort doch ein nettes Rapsfeld motivbereichernd zur Verfügung.

Mit ausreichend Vorlauf - der Zug kann eben gerne mit den güterzugeigenen Verfrühungen verkehren - postierte ich mich dann unweit eines alleinstehenden Baumes, der um sich herum noch mit netten Accessoires wie der Feldwegschranke sowie dem Entwässerungsgraben aufwarten konnte.

Wie gewünscht kündigte sich dann in der Ferne ein verkehrsroter Punkt an, der in Form von 261 072 mit seinen fünf Kesselwagen zu Füßen der Ortslage Egenstedt das Innerstetal hinauf rumpelte.

Wegen der tiefstehenden Morgensonne schlug sich die Größe des Fotografen in etwas störender Schattenform auf den gelben Blüten nieder, weshalb ich mich digital etwas eingekürzt habe.

Datum: 18.04.2020 Ort: Groß Düngen Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 28.04.20, 22:59

Moin Vinne,
bitte nicht übel nehmen: vielleicht habe ich auch nur einen zu kleinen Monitor. Aber mir sind 2% Bahn im Bild einfach zu wenig. Netter Bildaufbau mit Baum, Schranke und Ortschaft. Ob da nun noch ein Zug fährt - und wenn ja, welcher...- fällt kaum auf.
Aber der Trend geht ja scheinbar zu immer mehr Landschaft/"Bildaufbauelementen" mit Weitwinkel und immer weniger Bahn.
Gruß Christian

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 29.04.20, 00:14

Ein schöner Blick. Leider leitet der schnurgerade Weg vom Motiv weg. Den Zug entdeckt man erst auf den zweiten Blick.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 30.04.20, 19:24

Also mir gefällt die Aufnahme. Ganz nach meinem Geschmack. :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.