DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_166170-5a2a8c105.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ehrfürchtige Anbetung
   
geschrieben von Johannes Poets am: 29.03.20, 16:00
Aufrufe: 2115

Zweieinhalb Jahre nach dem Ende der Dampflokzeit bei der Deutschen Bundesbahn war das Interesse an den schwarzen Ungetümen unter Eisenbahnfreunden ungebrochen. Fand eine Sonderfahrt statt, reisten die Fans von weit her an, um das Spektakel zu erleben. „Dank“ des Binnewies-Erlasses durften Dampflokomotiven nicht mehr auf Gleisen der Deutschen Bundesbahn zum Einsatz kommen, so daß die Veranstalter von Sonderfahrten auf Privatbahngleise ausweichen mussten.

Am 30. März 1980 fand mit den Lokomotiven 24 009 und 24 083 eine Sonderfahrt auf den Gleisen der Westfälischen Landeseisenbahn von Münster (Westf.) Hbf. nach Warstein statt. Nachdem die beiden Maschinen den langen und gut besetzten Zug über den Haarstrang, dem Höhenzug am südlichen Rand der Westfälischen Bucht, geschleppt hatten, wurden sie im Bahnhof Warstein zur ehrfürchtigen Anbetung durch ihre Verehrer nebeneinander aufgestellt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 29.03.20, 17:00

Datum: 30.03.1980 Ort: Warstein Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: CMH
Datum: 30.03.20, 06:41

In Zeiten von Kontaktverboten ein besonders wertvolles Zeitzeugnis *

geschrieben von: 797 505
Datum: 30.03.20, 09:16

Eine grandiose Szene! Im Entstehungsjahr hast Du u.U. damit gehadert, ob Du dem Dia überhaupt einen teueren Dia-Rahmen spendiertst, heute ist der lebhafte und so nicht mehr denkbare "Rahmen" mindestens so interessant wie die beiden 24er.
Tolles Zeitdokument - *
Kontaktlose Grüße
jost

geschrieben von: hbmn158
Datum: 30.03.20, 10:15

Das war die Parka-Zeit. Fast Alle trugen damals einen! Tolle Szene.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 30.03.20, 11:55

Hallo Johannes,
ein sehr eindrückliches Foto zeigst Du hier. Schon der Aufnahmestandort kommt doch sehr abenteuerlich rüber. Ein schöner Beweis, dass damals noch keine Vollkaskomentalität das Volk beherrschte. Und #Frits: da ging an mir etwas vorbei, ich hatte keinen Parka, noch nicht einmal eine Bomberjacke. Beides hätte ich gern einmal gehabt.🙂
Bevor ich es vergesse, ⭐

ciao Detlef

geschrieben von: qj7141
Datum: 30.03.20, 13:16

Klasse :-) *
LG

geschrieben von: mavo
Datum: 30.03.20, 15:16

Mist! Verpasst... Zur Entschuldigung kann ich höchstes meinen damals noch fehlenden Führerschein vorbringen. :-( Stern! * ;-)

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 30.03.20, 20:22

Genial, allein die Klamotten, Taschen, Frisuren und und und - da kann man tolle Studien betreiben. Auf diesem Bild sind die Lokomotiven eigentlich die Nebendarsteller, auch wenn alle abgebildeten Verehrer das wohl nicht so gesehen haben. *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.