DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
An der KBS 950
   
geschrieben von hbmn158 am: 29.02.20, 10:38
Aufrufe: 5699

Im Januar 1987 führte das alljährliche Winterwochenende an die Strecke München-Salzburg, hier sollte der samstägliche 601 von Berchtesgaden nach Hamburg abgepaßt werden. Man hatte sogar zwei Schüsse, denn zuerst kam der Leerzug aus München Ost und anschließend der besetzte Dt 13680 nach Norden. Die Kurve bei Axdorf war eine meiner Lieblingsstellen an der KBS 950 mit unzähligen Variationsmöglichkeiten und hohem Verkehrsaufkommen. Hier waren ja auch noch die innerösterreichischen „Korridorzüge“ unterwegs, die an der Rosenheimer Kurve links in Richtung Kufstein abbogen. In der Fahrplanlage des EC 60 war diese 16-Wagenschlange mit 1044 014 unterwegs, nicht bekannt ist, ob es sich um einen Vorzug oder einen Leerzug handelte.
Die Spuren im Schnee verraten es, man mußte doch ein paar Mal hin- und hergehen bis der optimale Platz gefunden war. Bei den vielen Zügen ging ich einmal etwas nach hinten um auch die Erinnerung an den vergangenen Herbst zu integrieren, diese Variation war für mich der „Schuß des Tages“, so hätte ich auch gern den 601 gehabt.
Hier bin ich seit zwanzig Jahren nicht mehr gewesen ...


Datum: 31.01.1987 Ort: Axdorf Land: Bayern
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON, Modell: LS50 Slide, Bildgröße: 918 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 29.02.20, 22:48

Wie schon bei Flickr: Einfach wunderschön! *

VG Pau

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 29.02.20, 22:55

Hi Frits,

wirklich ein herrliches Winterbild mit ausgesprochen fotogener Zuggarnitur und schöner Bildgestaltung! Da wir hier ja in Sachen Bildbearbeitung gerne eine etwas höhere Messlatte anlegen als bei Flickr, erlaube ich mir aber dennoch den Hinweis auf einen recht derben Blaustich gerade in den Schattenpartien...;) Vielleicht magst du den ja im Wege des Austauschs noch etwas entschärfen?

Den Stern gibt's quasi als Vorschusslorbeeren trotzdem schon! :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 29.02.20, 23:27

Vom Feinsten !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 29.02.20, 23:38

Klasse Winterbild mit Endloszug!*

geschrieben von: 797 505
Datum: 01.03.20, 09:00

So ist es fein: Wenn wünsche erhört werden noch bevor sie ausgesprochen sind ;-)
Was für ein Zug, was für ein Wetter und was für eine Fotokurve war das damals!

* und Grüße
jost

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.03.20, 21:36

Hallo Frits,

ein wunderbares Winterbild, bei dem ich mich wieder einmal frage, warum ich damals nie in Axdorf gewesen bin. Toll *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 20.01.22, 12:01

gefällt

geschrieben von: ingo118
Datum: 20.01.22, 21:06

Großartig.
Ein sehr schöner Motiv mit einen sehr schönen Zug.

Gruß Ingo


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.