DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_163863-f29424399.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der tägliche Tauschleerzug
   
geschrieben von v220christian am: 09.02.20, 20:50
Aufrufe: 4480

Viele Jahre prägten 212-geführte Wendezüge das Bild im Nahverkehr der Hauptstrecke Hamburg-Berlin zwischen Aumühle (Ende Gleichstron-S-Bahn) und Büchen (Grenzbahnhof DB zur DDR). Morgens und ab Nachmittags pendelten Montags bis Freitags zwei Zweiwagenwendezüge mit Lübecker 212, am Wochenende bei dünnem Fahrplan nur eine Wendezuggarnitur.
Unter der Woche wurde zwecks Lok-/Wagentausch vormittags leer nach Hamburg und am frühen Nachmittag wieder zurück nach Aumühle gefahren.
Der nachmittägliche Leerzug Lr34459 Hamburg-Aumühle, nach dem man die Uhr stellen konnte, war für mich stets gerne fotografiertes "Vorprogramm" für den Interzonenzug D437 mit meist altroter Flensburger 218.
Am 26.2.1986 war es 212 310-7, die ich bei der Durchfahrt Reinbek aufnehmen konnte.

Edit: Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200ASA
Canon AL-1, FD50 1.8

Zuletzt bearbeitet am 09.02.20, 20:57

Datum: 26.02.1986 Ort: Reinbek Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 10.02.20, 19:13

Klasse, nach langer Zeit hier mal wieder ein Kodak Gold Bild zu sehen ;-)

Sehr gerne mehr! Besonders der D437 würde da interessieren...

Feine Winteraufnahme, * und Grüße
jost

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 10.02.20, 19:16

Da isser ja wieder, fein! Steter Tropfen höhlt den Stein...;-) Tolles 80er-Jahre-Feeling, toller Scan! Gerne mehr davon! *

VG, Olli

geschrieben von: Andreas T
Datum: 10.02.20, 19:27

Ein überzeugendes Winterbild. Sehr hübsch.

geschrieben von: Philosoph
Datum: 10.02.20, 19:32

Moin Christian,

welcome back! Nach über vier Jahren endlich wieder ein Bild von dir.

Freue mich auf weitere feine historische Aufnahmen!

Carsten

PS: Was macht denn der Posten 138? :-)

geschrieben von: v220christian
Datum: 10.02.20, 19:57

Danke fürs positive Feedback!
@Jost: Tippfehler! Ich meinte eigentlich D436 :-) Aber vom morgentlichen Gegenzug D437 gibt's auch Bilder :-))
@Carsten: Posten138 ist doch längst Geschichte. Das Schild lebt aber noch ;-)

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 10.02.20, 21:17

Hallo Christian, ein schönes Winterbild. Ich kenne Reinbek nur vom Durchfahren, aber da dürfte vermutlich vieles auf deinem Foto inzwischen historisch sein...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 10.02.20, 22:04

Moin Christian,

schön, dass du uns hier wieder ein paar Schätze präsentierst! Das Bild ist klasse! So ein bisschen Schnee könnten wir hier gerne auch mal bekommen. Oder wenigstens so schönes Wetter :-)

* und VG aus Nienburg

Pau

geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 22.02.23, 11:38

Eine Zeit, in der angesichts des noch vorhandenen Rollmaterials diese Kombination nur ein müdes Lächeln hervorgebracht hat. "Nicht mal ne rote, pah! Aber immerhin Sonne!", hört man sich fast selbst noch rufen.
Hätte man damals geahnt, welch langweiliges Einerlei einen im späteren Leben erwartet, das einem sogar die Freude am großen Vorbild mehr und mehr abhanden kommen läßt, und man noch nicht mal mehr ins nahe Ausland flüchten kann (LINT in den Niederlanden, Talent in Österreich, Desiro ML in Belgien, Traxx- und Vectron-Seuche in ganz Europa, eine ER20 in Kroatien....), hätte man viel mehr Szenen wie diese im Bild festgehalten, auch in Bezug auf Infrastruktur, Menschen bei der Bahn, das alltägliche Drumherum....

Was zeigt das Bild? Einfach nur ein Stück Normalität im Dunstkreis einer Großstadt....aber einfach schön, Danke für*s Zeigen!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 22.02.23, 13:12

"Hätte man damals geahnt, welch langweiliges Einerlei einen im späteren Leben erwartet"
Hallo,
das werden unsere Nachfahren genauso sagen, wenn sie in 20 Jahren Bilder von Desiros, bunten S-Bahnen, vielen verschiedenen ICE-Typen, einer schier unüberschaubaren Vielfalt an Güterzug-Unternehmen und zahlreichen reaktivierten Strecken sehen. Ich behaupte einmal: heute ist "die Bahn" deutlich bunter als damals.
Persönlich bin ich dazu übergegangen, primär "Neues" abzulichten. Dann muss ich mich später nicht ärgern.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.