DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Freiluft-Kino im Breitbildformat
   
geschrieben von JLW am: 15.06.19, 11:38
Aufrufe: 1150

Das Stauwerk von Usti-Strekov fasziniert mich immer wieder aufs Neue. 1936 wurde die Anlage fertiggestellt
und staut als letzte und mit Abstand größte der Reihe ihrer Schwestern elbaufwärts das Wasser dauerhaft knapp 6 Meter hoch.
Wie damals üblich, wurden alle Stahlteile genietet, die Aufmauerungen sind komplett aus Sandstein, der Überbau aus Beton.

Verschiedene Ansichten von und mit der riesigen Anlage sind in der DSO-Galerie vorhanden.
Dieser Durchblick hier mit dem mächtigen Kettenwerk im Abendlicht, der Stahlstauwand und über den betrieblichen Steg hinweg
funktioniert durch die verwinkelte Bauweise nur eine knappe Stunde an langen Tagen.

Dass nun gerade von den zwei in dieser Zeit von Süden her auflaufenden Güterzügen ein herausstechender Kistenzug
mit einer AW-frischen 189 dabei war erfreute den Betrachter besonders, zumal es der erste Anlauf für diese Perspektive war.

Das Foto ist mit Leiter gemacht, ebenerdig geht das auch, aber da ist der Zug gerade so über dem Steg
und die eventuelle Spiegelung findet hinter dem Steg statt.
Außerdem schmiegen sich die Bergausläufe besser an die Ecken dieser imaginären "Kinoleinwand".

Zuletzt bearbeitet am 17.06.19, 16:33

Datum: 14.06.2019 Ort: Usti nad Labem Land: Europa: Tschechien
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 14.06.2019 18:21:31, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 872 x 1280 Pixel



geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.06.19, 12:24

Sehr schönes Motiv mit dem Schachtelzug und dem Wehr, gefällt.*


geschrieben von: Vesko
Datum: 16.06.19, 17:17

Eine sehenswerte Perspektive! *


geschrieben von: hbmn158
Datum: 17.06.19, 08:16

Finde ich auch! *

Schöne Grüße Frits


geschrieben von: ODEG
Datum: 17.06.19, 20:53

SO stelle ich mir ein Galeriebild vor! Hebt sich doch deutlich ab von vielem anderem hier. Und schon wieder muss ich ein Bild von Dir mit einem * versehen.
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.