DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
In voller Fahrt durch Ditfurt
   
geschrieben von Leon am: 09.06.19, 12:33
Aufrufe: 1097

Bleiben wir noch ein wenig in diesem beschaulichen Ort Ditfurt in Sachsen-Anhalt. Vor kurzem wurde in der Galerie sowohl das Stellwerk an der Nordausfahrt des Bahnhofs gezeigt als auch der "Starzug" des Umlaufplanes des Bw Halberstadt. Wir sehen nunmehr erneut den "beschleunigten Personenzug" P 19408, wie er in voller Fahrt das Stellwerk passiert. Als Zuglok fungiert 50 3662 - eine der letzten noch betriebsfähigen 50.35 von Halberstadt und mit ihren umrandeten Puffertellern, weißen Lampenringen, umrandeter Loknummer und weiß verziertem Zentralverschluss das damalige Paradepferd! Die sieben Schnellzugwagen aus der Garnitur eines D-Zuges von Berlin-Schöneweide nach Halberstadt wollen pünktlich nach Tahle gebracht werden. Dort vollzog sich im Anschluss immer die Fahrt auf die Drehscheibe vor der bekannten Fabrikskulisse mit den Ausläufern des Harzes im Hintergrund.

Ich kann mich heute noch an den Kommentar eines Bekannten erinnern, der an dem Tag auch in dieser Gegend unterwegs war, aber das Wolkenlotto mit diesem Zug verloren hatte. Sein Kommentar in meine Richtung nach der Betrachtung dieser Aufnahme umfasste nur ein Wort, welches ein mitteleuropäisches Nutztier zur Wurstfabrikation benennt...:-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 24.04.1988 Ort: Ditfurt Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel



geschrieben von: Frank H
Datum: 13.06.19, 14:03

Na,das hätte der Kollege aber auch sportlicher nehmen können, auch wenn natürlich eine gehörige Portion Glück mit im Spiel war. An dem Bild passt wirklich alles!

* und viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.06.19, 17:26

Eine schöne Erinnerung an meine jährliche Feriengegend als Kind.

* und Gruß Rainer


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 21.06.19, 22:11

Eine schöne historische Aufnahme mit den gepflegten Anlagen.
Die Signale halb in der Rauchwolke sind klasse.
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.