DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_152855-fa13e6262.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein Rest Nebenbahnfeeling
   
geschrieben von Vinne am: 01.06.19, 09:02
Aufrufe: 1375

Auf dem Streckennetz der AKN zeugen im Jahr 2019 nur noch wenige Dinge von der einstigen Kleinbahnherrlichkeit. Der sukzessive Ausbau ab den 70er Jahren hin zur heutigen "Dieselschnellbahn" hat diverse Bahnhöfe einem zweckmäßigen Wandel unterzogen, von Kiesbahnsteigen, Sandbettung der Gleise oder Zugleitbetrieb ist hier nichts mehr übrig.
Moderne Bahnsteige, Trog- und Tunnelbauwerke zur Auflassung von Bahnübergängen, Zweigleisigkeit mit Blockverdichtungen, all das hat das Netz in den letzten Jahren zu einer leistungsfähigen Pendlerstrecke von und nach Hamburg werden lassen.

Sollte als nächster Schritt tatsächlich eine Elektrifizierung nach Kaltenkirchen und damit die "echte" S-Bahn dorthin kommen, wird auch das letzte Stückchen "Dieselromantik" verschwinden - jedoch nicht auf dem Nordabschnitt!

Hier würde man auch in Zukunft das schon vorhandene Bild von LINT 54, kleinen Kreuzungsbahnhöfen und einer Streckenführung durch die Landschaft vorfinden, die einen Schnellbahncharakter nur bedingt transportiert.
In Lentföhrden findet sich sogar noch ein Ladegleis, daran sogar ein Güterschuppen, welcher inzwischen natürlich anderweitiger Nutzung unterliegt.

Ende Mai konnte das gefühlt zehn Mal versuchte Motiv dann endlich abgehakt werden, der Blick zum Bahnsteig war frei, kein PKW stand störend am Güterschuppen und auch das Wetter passte endlich (wolkenschadenfrei), als 622 151 den nächsten Streckenabschnitt nach Nützen auf der Fahrt nach Hamburg-Eidelstedt in Angriff nimmt.

Datum: 29.05.2019 Ort: Lentföhrden Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: ODEG
Datum: 02.06.19, 11:48

Grüße,
da stand ich auch schonmal. Aber irgendwas hat mich damals davon abgehalten, ein Bild zu machen. Nur in die Gegenrichtung habe ich es mal versucht.
Grüße
ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.