DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Pöhlberg-Blick
   
geschrieben von barnie am: 23.05.19, 09:09
Aufrufe: 1099

Der Pöhlberg im Erzgebirge ist schon von weitem eine imposante Erscheinung und eine wichtige Landmarke. Gleichzeit "erzählt" der Berg sehr viel von der Entstehungsgeschichte des Erzgebirges. Große Lavamassen schossen einst aus der Tiefe des Erdinneren an die Oberfläche. Das, was wir heute als "Berg" wahrnehmen ist der Erosionsrest eines riesigen Basalt-Gebildes. Während das übrige Gestein ringsum über die Jahre verwitterte, blieb der Pöhlberg, aber auch der Bärenstein oder der Scheibenberg trutzig stehen.

Den Pöhlberg im Rücken haben die Mitglieder des Eisenbahnfreundeskreises Westsachsen Böhlen/Großsteinberg, als sie auf der Rückfahrt von Annaberg-Buchholz nach Schlettau waren. An der Geraden bei Cunersdorf kann man recht gut nachvollziehen, wie steigungsreich die Strecke ist.
Am Bahnhof Schlettau warteten historische Busse, um die Passagiere zurück in ihre Heimat zu bringen. Begonnen hat die Sonderfahrt in Schwarzenberg als PmG. Die Güterwagen wurden aber nur bis Schlettau "mitgenommen".

Bildmanipulation: Im Graben aufgestapelte Betonformsteine zum bevorstehenden Kabelkanalbau wurden entfernt.



Datum: 10.10.2010 Ort: Cunersdorf Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 10.10.2010 11:19:25, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.