DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_152243-5a09f811a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
WACHT
   
geschrieben von rene am: 19.05.19, 22:17
Aufrufe: 1773

tot het rode licht gedoofd is
er kan nog een trein komen

Bei jedem gesicherten Bahnübergang in der Niederlande findet man diesen Hinweis.
Eins zu eins übersetzt heißt es: "Warte bis das rote Licht aus ist, es kann noch ein Zug kommen".

Wobei das nicht ganz richtig ist, benutzt man in der Niederlande doch das Wort "gedoofd" was eigentlich "erlöschen" heißt und vermutlich niemanden jemals mit einem Licht in Verbindung bringen wurde.
Auch stellt man sich die Frage ob der Hinweis noch zeitgemäß ist - darf man doch davon ausgehen, dass die Schranke unten bleibt wenn ein zweiter Zug kommt.
Nur... da sind die Experten sich nicht einig. Manch einer meint, dass die Schranke sofort wieder runter geht wenn ein zweiter Zug kommt. Anderen sagen, dass die Schranke erst ganz hoch gehen muss um dann anschließend sofort wieder runter zu gehen. Und letzteres ist natürlich sehr gefährlich, sicher da die Schranke in der Niederlande relativ spät runter geht.

Wie es jetzt tatsächlich ist... kann ich nicht sagen. Aber auch ich warte sicherheitshalber immer bis das rote Licht "gedoofd" ist, bevor ich weiter fahre.
So auch am 27. April als ein DDZ Triebwagen als Intercity nach Groningen vorbei raste.

Manipulation: störendes Schild entfernt

Datum: 27.04.2019 Ort: Hooghalen Land: Europa: Niederlande
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / NL-DDZ Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/60 sec, Blende: F/25.0, Datum/Uhrzeit: 27.04.2019 19:54:27, Brennweite: 53 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 21.05.19, 19:06

Farben, Lichtsituation und Dynamik hast du sehr elegant in Szene gesetzt! *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 21.05.19, 19:25

Ein sehr dynamisches Bild! Gut gesehen!
Über die roten Lichter, die erstmal "gedoofd" sein müssen, habé ich mich neulich in NL auch gut amüsiert. Ob das wohl sprachlich verwandt ist mit dem deutschen "verduften"?
Natürlich bleibt die Schranke unten, wenn ein zweiter Zug schon dicht genug heran ist. Aber kritisch ist vermutlich, wenn die Schranke hoch geht und in dem Moment der BÜ gerade von einem Gegenzug eingeschaltet wurde. Dann kann die Schranke sofort wieder runtergehen.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 797 505
Datum: 21.05.19, 22:37

Ein ungewöhnlicher "Schuss" im für die niederländischen Farben perfekten Licht ... klasse! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.05.19, 23:22

Sehr fein gemacht !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: qj7141
Datum: 25.05.19, 14:16

Klasse! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.05.19, 17:25

Tolle Farben!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.