DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_143375-652d2fcba.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Spotlight zur rechten Zeit
   
geschrieben von Julian en voyage am: 10.09.18, 19:54
Aufrufe: 1559

Oder auch: Unverhofft kommt oft! Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass dieser alternative Titel auf der französischen "Ligne 4" mit ihrem dünnen Verkehr eher selten zutrifft...;) Erst recht im Güterverkehr!

VFLI, ausgeschrieben Voies Ferrées Locales et Industrielles - eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Staatsbahn SNCF, jedoch fährt mit seinen EURO 4000 aktuell (mindestens) einmal wöchentlich einen Sand-Ganzzug zwischen Oulchy-Breny (an der in diesem Abschnitt im Personenverkehr stillgelegten Strecke Reims - La Ferté-Milon gelegen) und Bantzenheim über die "L4". Üblicherweise erreicht er Belfort aus Richtung Oulchy kommend donnerstags gegen 9h55. Zurück geht es dienstags gegen 18h00 ab Bantzenheim, dementsprechend ab ca. 19h00 auf der "L4" westwärts. Etwa alle zwei Wochen gibt es zu ähnlichen Zeiten an Sonntagen nach und an Freitagen von Bantzenheim ein zweites Zugpaar.

Letzteres verhalf mir am 29. Juli 2016 zur Rettung einer bis dahin eher durchwachsenen Fototour in vertrauten Gefilden. Die klare Luft, die aber von zahlreichen Quellwolken durchsetzt war, ließ mich ein ums andere Mal um mein Fotoglück bangen. Nicht immer mit positivem Ausgang... Nachdem ich den Tag schon für gelaufen hielt (der vorangegangene Intercités mit CC 72100 kam im dunkelsten Wolkenschatten), wurde ich zum Tagesabschluss am Vogesenblick bei Amblans-et-Velotte mit einem Spotlight-Schuss auf den VFLI-Zug 62170 (Bantzenheim – Châlons-en-Champagne) belohnt, der für mich damals sehr überraschend am Ende der Geraden auftauchte.

Datum: 29.07.2016 Ort: Amblans-et-Velotte Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-EURO 4000 Fahrzeugeinsteller: Voies Ferrées Locales et Industrielles (VFLI)
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 29.07.2016 18:51:43, Brennweite: 80 mm, Bildgröße: 1000 x 1112 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 13.09.18, 23:57

Was für ein Bild. Eine geniale Lichtstimmung und ein perfekter, für Dich ungewöhnlicher, Rahmen.
Soviel Glück gehört belohnt. *

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 17.09.18, 10:41

Hallo Julian, da kam die Wolkenlücke ja wirklich genau im richtigen Moment. *
Danke für die genaue Beschreibung der Fahrzeiten dieses Zugs, sehr nützlich. Wenn dieser Zug pünktlich fährt, fährt er dann ja wirklich stets im besten Licht.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 17.09.18, 11:19

Danke euch beiden für die netten Kommentare! :)

@Claus: In der Regel ist der Zug sehr pünktlich. Aber Achtung, die sonntägliche Fahrt nach Bantzenheim ist meistens schon um 9h00, also rund eine Stunde früher als donnerstags, in Belfort, da der Zug aufgrund des an Sonntagvormittagen praktisch inexistenten TER-Verkehrs östlich von Vesoul "freie Bahn" hat... Gestern bspw. kam er um zwanzig nach acht durch Creveney, wo ich ihn mit der derzeitigen Stammlok €4038 (blau/silber, angemietet von Europorte) in der milden Morgensonne ablichten konnte.

Viele Grüße und à bientôt
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.